Der FC Liverpool kam in einem hochdramatischen Spiel gegen Borussia Dortmund nochmal zurück und warf den Ex-Klub von Manager Jürgen Klopp aus der Europa League! Die Stimmung war natürlich bei den "Reds" hervorragend. Die Dortmunder mussten den Last-Minute-K.O. verdauen. Entsprechend auch die Reaktionen.


Jürgen Klopp konnte es selbst kaum glauben! | Bildquelle: YouTube

Mats Hummels: "Mit dem 3:1 dachten wir, das Ding sei durch. Wir haben aufgehört, aggressiv zu verteidigen. Mit dem 3:2 haben wir dann aufgehört, Fußball zu spielen. Da haben wir auf einmal Schiss bekommen. Das Ding haben wir heute hergeschenkt. Dass eine Mannschaft zurückkommt ist auch eine Qualität, aber sie wären nie zurückgekommen, hätten wir nach dem 3:1 weiter unseren Stiefel gespielt. Wir haben uns von der Stimmung sicherlich beeindrucken lassen. Wir hatten defensiv überhaupt keinen Zugriff und Liverpool hat am Ende jeden Schuss aufs Tor genutzt. Das muss man auch anerkennen, aber die Tore dürfen so nicht fallen. Das ist viel zu einfach. Das war auf jeden Fall die schmerzhafteste Niederlage dieser Saison."

Thomas Tuchel: "Es gibt wahrscheinlich keine Worte dafür, so etwas wird nicht mehr so oft passieren. Wir haben die zweite Halbzeit viel zu hoch verloren. Das ist deutlich unter unserem Anspruch. Wir wollten heute mit aller Macht weiterkommen, das sah sehr lange gut aus, aber wir wurden von einem Gegner geschlagen, der nichts mehr zu verlieren hat. Wir haben mit 3:1 geführt, das Stadion war dann so laut, wie es nur sein konnte. Wir haben den Gegner sicher nicht unterschätzt, es wäre zu plakativ, das zu sagen. Es ist einfach ein Prozess. Nach dem 3:1 wäre es umso wichtiger gewesen, Meter zu machen, ruhig zu bleiben, auch mal die Positionen zu verlassen, vor allem bei eigenem Ballbesitz. Wir wurden heute hart geprüft und unter Stress gesetzt, daraus müssen wir einfach lernen. Der Lernprozess ist eher der: Wir müssen auf uns selbst vertrauen – vor allem in Phasen, in denen es schwer ist. Das haben wir heute nicht geschafft. Shit happens."

Jürgen Klopp: "Es war intensiv gegen einen saustarken Gegner. In der Halbzeit wussten wir, dass es nicht leichter geworden ist, deswegen sind wir sehr happy mit der Spielentwicklung. Hinten raus in der 92. Minute einen Kopfball reinzufeuern, dazu braucht man auch Glück – keine Frage. Das war große Leidenschaft. Am Ende haben wir ein geiles Fußballspiel vor einer unglaublichen Kulisse gewonnen. Wir haben große Leidenschaft gegen einen bärenstarken Gegner gezeigt, das bessere Ende für uns gehabt und nicht unverdient gewonnen. Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass wir richtig gut gespielt haben und das Ding noch drehen können. Wir haben den Jungs dann mitgegeben: Wir wollen hier Charakter zeigen. Das 1:2 zu machen war geil, das 1:3 zu kriegen war nicht so gut. Morgen ist für den FC LiverpoolAnfield singt "You'll never walk alone" ein ganz spezieller Tag und den wollten wir nicht mit einem schlechten Spiel versauen. Jetzt haben wir es umgekehrt gemacht, so etwas hast du nicht oft."

Emre Can: "Ich bin einfach stolz, ein Teil der Mannschaft zu sein. Jürgen Klopp war gar nicht so enttäuscht von der ersten Halbzeit. Wir haben zwei sehr, sehr unnötige Tore bekommen durch eigene Fehler und dann steht es 2:0. Aber was in der zweiten Halbzeit passiert, das passiert nicht so oft im Fußball. Deswegen liebt einfach jeder den Fußball. Respekt an die Mannschaft, Respekt an jeden einzelnen – heut können wir das einfach nur genießen. Dass wir den Glauben nie verloren haben, hat man auf dem Platz gesehen. Jeder wollte das Spiel gewinnen, dann machen wir auch noch das 4:3. Ich kann das noch gar nicht realisieren. Das ist einfach nur krank. Die Atmosphäre war sehr speziell, auch Respekt an die Dortmunder Fans, aber die Liverpooler Fans waren heute der zwölfte Mann. Man hat gesehen: Wir waren ein Team. Die Fans haben auch ihren Teil daran, dass wir das Spiel heute gewonnen haben. Es ist unbeschreiblich."