Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen bangt nach dem verlorenen Hinspiel in der Zwischenrunde der Europa League gegen die AS Monaco (2:3) um seinen Topscorer Moussa Diaby. Der Franzose musste in der 56. Minute ausgewechselt werden, nur wenige Momente zuvor hatte er mit einer technisch starken Aktion das zwischenzeitliche 1:1 gegen den französischen Topklub erzielt.

Diaby ist der Topscorer der Leverkusener (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)
Diaby ist der Topscorer der Leverkusener
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

"Natürlich mache ich mir Sorgen um Moussa", sagte Trainer Xabi Alonso nach dem Spiel, "wie schwer die Verletzung ist, müssen wir abwarten." Am Freitag soll eine MRT-Untersuchung erfolgen, laut dem Fachmagazin Kicker sind die Adduktoren des 23-Jährigen betroffen.

Der Offensivspieler erzielte mit zehn Treffern die bislang meisten Tore für die Werkself in dieser Saison, zudem bereitete er fünf Tore vor - ebenfalls ein Topwert bei den Rheinländern. Bis zu seiner Auswechslung im Spiel gegen die Monegassen war Linksfuß Diaby ein belebendes Element im Bayer-Spiel gewesen.

Dennoch reichte es nicht zum Sieg: Ein kurioses Eigentor von Lukas Hradecky (9.) sowie die Treffer von Krepin Diatta (74.) und Axel Disasi (90.+2) entschieden die temporeiche Begegnung und dämpften an Altweiber die Leverkusener Karnevalsstimmung mächtig. Nach Diabys Ausgleich (48.) hatte Florian Wirtz (59.) mit einem Traum-Solo die Partie zwischenzeitlich sogar gedreht.

Vor dem Rückspiel in Monaco am kommenden Donnerstag (18.45 Uhr) ist Leverkusen noch in der Bundesliga gefordert. Am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) trifft das Alonso-Team auf Mainz 05.

 

© 2023 SID