Mit dem 1:0-Auswärtscoup in der ADMIRAL Bundesliga bei Serienmeister FC Red Bull Salzburg im Gepäck tritt der LASK am Mittwoch die Reise nach Brüssel an. Am Donnerstag (21 Uhr, Ligaportal-Liveticker) gastieren die Athletiker im dritten Gruppenspiel der UEFA Europa League im Stadium Anderlecht bei Royale Union Saint-Gilloise.

 

Robert Žulj, Goldtorschütze am Samstag beim 1:0-Sieg beim FC Red Bull Salzburg, will mit dem LASK auch in der Europa League anschreiben. Was David Affengruber (r.) und der SK Sturm Graz schon getan haben, um nun den Schwung im Heimspiel gegen Top-Klub Atalanta Bergamo mitzunehmen (Donnerstag, 18:45 Uhr, Ligaportal-Liveticker)

LASK will im 3. Anlauf erstmals punkten

Durch den Erfolg beim Meister am vergangenen Wochenende in der Bundesliga konnten die Linzer viel Selbstvertrauen tanken. Dementsprechend gehen die Schwarz-Weißen mit breiter Brust in die zweite von vier Auswärtsaufgaben in Folge. Nach der starken Leistung gegen Liverpool (1:3) und der knappen 0:1-Niederlage in Toulouse wollen die Athletiker unbedingt die ersten Punkte in der Gruppenphase einfahren. Torgefährlichster Mann beim LASK ist aktuell Kapitän Robert Zulj, der heuer bereits sieben Pflichtspieltreffer erzielen konnte.

Der Gegner führt die belgische Jupiler Pro League nach fünf Siegen in Folge mit vier Zählern Vorsprung auf den RSC Anderlecht an. In der Europa League ist die Mannschaft des deutschen Trainers Alexander Blessin, der im Sommer Karel Geraerts ersetzte, noch ohne vollen Erfolg. Gegen Toulouse erreichte man vor eigenem Publikum ein 1:1, in Liverpool unterlag Royale mit 0:2. Von den 30 erzielten Pflichtspieltoren gehen 19 Treffer auf das Konto der Angreifer Dennis Eckert Ayensa, Gustaf Nilsson und Mohamed Amoura.

Siebentes Duell mit belgischem Vertreter

Für den LASK ist es das siebente Aufeinandertreffen im Europacup mit einem belgischen Vertreter nach den Duellen mit Royal Antwerpen (1:0, 0:2), im Play-off der Champions League gegen Brügge (0:1, 1:2) sowie im Intertoto Cup 1970 gegen SK Beveren-Waes (1:1, 2:4). Saint-Gilloise trifft zum ersten Mal auf einen österreichischen Klub. In den Reihen der Schwarz-Weißen könnte Marin Ljubicic seinen 50. Pflichtspieleinsatz für den LASK absolvieren.

Cheftrainer Thomas Sageder zum Spiel:

Wir wollen den Schwung vom Spiel gegen Salzburg mitnehmen. Mit Saint-Gilloise erwartet uns der belgische Tabellenführer, der speziell in der Offensive über hohe Qualität verfügt. Wir sind aber sehr gut vorbereitet. Wenn wir die nächste Top-Leistung auf den Platz bringen, bin ich überzeugt, dass wir gute Chancen haben, die ersten Punkte in dieser Gruppenphase einzufahren.“

Es fehlen: Jovicic, Renner (verletzt), Michorl (für Europacup nicht gemeldet).

 

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at