Die französischen Behörden blicken mit Sorge auf das kommende Europa-League-Spiel zwischen Olympique Marseille und Ajax Amsterdam und haben Fans des niederländischen Traditionsklubs mit einem Anreiseverbot belegt. Die Polizei wertet das Duell am 30. November als Risikobegegnung und verkündete die Maßnahme am Donnerstag aufgrund befürchteter Ausschreitungen.

Ajax-Fans sollen dem Spiel in Marseille fernbleiben (Foto: ANP/ANP/SID/OLAF KRAAK)
Ajax-Fans sollen dem Spiel in Marseille fernbleiben
Foto: ANP/ANP/SID/OLAF KRAAK

Die Behörden gehen davon aus, dass bis zu 2000 Ajax-Fans - darunter auch solche ohne Tickets und Mitglieder von Ultra-Gruppierungen - die Reise nach Frankreich planen. Nach dem ersten Aufeinandertreffen im September (3:3) war es in Amsterdam zu Auseinandersetzungen gekommen.

Olympique-Anhänger hatten zuletzt auch in Frankreich für Negativschlagzeilen gesorgt, als der Mannschaftsbus von Olympique Lyon mit Steinen beworfen und Trainer Fabio Grosso dabei verletzt wurde.

 

© 2023 SID