Newcastle United muss lange auf seinen niederländischen Innenverteidiger Sven Botman verzichten. Dem 24-Jährigen steht wegen einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes im Knie eine Operation bevor, er fällt mindestens ein halbes Jahr aus. Damit ist Botman keine Option mehr für den EM-Kader der Niederlande. Für die anstehenden Länderspiele gegen Schottland und die DFB-Elf war er nicht berufen worden.

Sven Botman (rechts) im Duell mit Erling Haaland (Foto: AFP/SID/Darren Staples)
Sven Botman (rechts) im Duell mit Erling Haaland
Foto: AFP/SID/Darren Staples

Der Stammspieler von Newcastle erlitt die Blessur am Samstag bei der 0:2-Niederlage im FA-Cup-Viertelfinale gegen Manchester City. Sein Debüt in der Elftal war ihm noch nicht vergönnt. Vor der WM 2022 stand Botman im vorläufigen Kader, verpasste dann aber den Sprung nach Katar.

© 2024 SID