Für Fußball-Weltmeister Per Mertesacker wird sich der Teamgeist innerhalb der deutschen Nationalmannschaft während der WM 2014 in Brasilien bei der bevorstehenden Endrunde in Russland nur schwer wiederholen lassen. "Das ist eine ganz neue Story, da müssen sich neue Dynamiken finden", sagte der 33-Jährige im Deutschlandfunk-Sportgespräch. Jetzt Fußballreise buchen!

Der Innenverteidiger, der seine Profilaufbahn beim FC Arsenal in London beendet hat und nun Leiter der Nachwuchsakademie bei den "Gunners" wird, hat an den Titelgewinn in Südamerika ganz spezielle Erinnerungen: "Wir hatten ein besonderes Band. Das war für mich das erste Mal, dass ich das so stark gespürt habe. Irgendwie hat die Mannschaft immer die richtigen Antworten gefunden."

Von den Fans von Hannover 96, seiner ersten Station im Profifußball, wird sich der Niedersachse am 13. Oktober in der WM-Arena am Maschsee verabschieden. Neben seinem neuen Job in der britischen Hauptstadt wird Mertesacker nach Informationen der Bild am Sonntag ab September als Champions-League-Experte für den Streamingdienst DAZN tätig sein.

 

SID