Japan ist zum Sieger des nach reichlich Wirbel abgesagten Qualifikationsspiels für die Fußball-WM 2026 gegen Nordkorea erklärt worden. "Die FIFA-Disziplinarkommission hat uns über ihre Entscheidung informiert, das Spiel als 0:3-Niederlage für Nordkorea zu werten", teilte der japanische Fußballverband JFA am Samstag in einer Erklärung mit.

Das Hinspiel entschied Japan 1:0 für sich (Foto: AFP/SID/PHILIP FONG)
Das Hinspiel entschied Japan 1:0 für sich
Foto: AFP/SID/PHILIP FONG

Den japanischen Nationalspielern seien durch die Absage "wichtige Gelegenheiten für Wettkämpfe entgangen", sagte Nationaltrainer Hajime Moriyasu; "Ich betrachte dies dennoch als positiven Schritt nach vorne." Durch die Wertung steht Japan bereits sicher in der dritten Runde der WM-Qualifikation.

Eigentlich hätte das brisante Spiel am 26. März in Pjöngjang stattfinden sollen. Doch Nordkorea hatte noch während des Hinspiels in Tokio (1:0 für Japan) am 21. März um eine Verlegung gebeten und wollte das Spiel nicht austragen - aus Angst vor bakteriellen Infektionen, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete. Nordkorea nannte keinen Grund.

Der asiatische Fußballverband AFC sagte daraufhin das Spiel nach Gesprächen mit dem Fußball-Weltverband aus "unvorhergesehenen Umständen" ab. Eine Verlegung sei wegen des vollen Kalenders nicht möglich gewesen, teilte die FIFA nach der Absage mit.

© 2024 SID