Im August 2018 hat der FC Red Bull Salzburg die Verpflichtung von Erling Haaland verlautet. Acht Millionen Euro ließen sich die Bullen einst die Dienste des damals 18-Jährigen kosten. Seither legte der norwegische Top-Stürmer eine schier unglaublich rasante Entwicklung hin. Nach 29 Toren und sieben Assists in 27 Pflichtspielen zog es Haaland nach Dortmund. 20 Millionen Euro überwies der BVB in die Mozartstadt. 

Die Bilanz für seinen nunmehrigen Arbeitgeber Borussia Dortmund ist schon fast unheimlich: 68 Tore und 19 Vorlagen in 67 Pflichtspielen. Aufgrund dieser phänomenalen Entwicklung explodierte auch der Marktwert des 21-Jährigen, der auch im norwegischen Nationalteam für Furore sorgte (15 Spiele, 12 Tore). 

Im Juni 2019 wurde sein Marktwert von der Plattform transfermarkt.at auf fünf Millionen Euro geschätzt. Jetzt, etwas mehr als zwei Jahre später, wird dieser mit 130 Millionen angegeben. Heißt: In nur zwei Jahren hat Erling Haaland seinen Marktwert versechsundzwanzigfacht. 

Es ist zu erwarten, dass Erling Haaland spätestens im Sommer des nächsten Jahres den nächsten Schritt gehen wird. Am häufigsten werden die englische und spanische Liga genannt. Laut dem spanischen Medium „Mundo Deportivo“ soll die im BVB-Vertrag festgeschriebene Summe für einen Transfer des Norwegers 2022 etwa 90 Millionen betragen. 

von Ligaportal, Foto: SID