Im Rahmen der 23. Runde der deutschen Bundesliga gastierte heute der FC Bayern München beim 1. FC Köln. Die stark veränderte Münchner Elf setzte sich klar mit 3:0 durch und baute den Punktepolster auf Leipzig weiter aus. Mittlerweile beträgt der Vorsprung 7 Zähler.

 

Die Münchner hatten in der Anfangsphase eine sehr hohe Ballbesitzquote, schafften es aber nicht gegen die tiefstehenden Kölner zu gefährlichen Torchancen zu kommen. Erst in der 17. Minute wurden die Gäste durch einen Weitschuss von Douglas Costa gefährlich, den FC-Keeper Kessler sicher parierte. Eine Minute später hätte die Stöger-Elf in Führung gehen müssen. Osako kam nach einer Modeste-Flanke völlig freistehend zum Kopfball, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Welttorhüter Manuel Neuer (18.). 7 Minuten später machte es Javi Martinez auf der anderen Seite besser. Der aufgerückte Innenverteidiger verwertete eine Costa-Hereingabe völlig unbedrängt aus kurzer Distanz zum 0:1 (25.). Thomas Kessler, der Schlussmann des FC, zeigte in den restlichen Minuten immer wieder Unsicherheiten und hatte zweimal Glück, dass er keinen weiteren Gegentreffer verschuldet hat.

Chancenlos: Die Kölner hatten gegen die übermächtigen Bayern nichts zu melden. Foto: Red Bull Media

 

Kurz nach Wiederbeginn erhöhte der Serienmeister aus München auf 2:0. FC-Verteidiger Olkowski fälschte einen Bernat-Schuss unhaltbar ins kurze Eck ab (48.). Die Bayern schalteten in weiterer Folge zwei Gänge zurück und schonten bereits Kräfte für das Rückspiel in der Champions League gegen Arsenal in der kommenden Woche. 10 Minuten vor Schluss hatten die Gäste allerdings Glück. Philipp Lahm blockte einen scharfen Maroh-Kopfball gerade noch ab und verhinderte den Anschlusstreffer (80.). Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Franck Ribery in der 90. Minute.