Das U21-Nationalteam (JG 2002) hat auch sein Heimspiel gegen Zypern nicht gewinnen können. Die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch kommt in der Innviertel Arena in Ried vor 1400 Zuschauern zu einem 2:2. Den Tore für Österreich erzielen Yusuf Demir und David Riegler. 

 

Fussball U21 Oesterreich vs Zypern 26.03.2024 85 Dostal

Der ÖFB-Auswahl ist zu Beginn die Bedeutung der Partie doch etwas anzumerken. Zypern präsentiert sich, wie schon im ersten Aufeinandertreffen als unangenehmer Gegner. Die erste Torchance gibt es nach etwas mehr als einer Viertelstunde. Pascal Estrada köpft nach einem Lang-Corner zu hoch (16.). Thierno Ballo setzt in der 25. Minute zu einem schönen Dribbling an, seinen Linksschuss kann Stefanos Kittos aber zum Corner klären. Die Gregoritsch-Auswahl tut sich im ersten Durchgang schwer, Mittel gegen die kompakte Defensive der Gäste zu finden. Die beste Aktion gehört Kapitän Matthias Braunöder, der drei, vier Gegenspieler stehen lässt, seinem Linksschuss aber neben das Tor setzt (35.).

Der zweite Durchgang startet dann denkbar schlecht für Österreich. Zanos Savva hat viel zu viel Platz, marschiert durchs Mittelfeld und trifft mit einem Linksschuss genau ins Eck (52.). Gregoritsch reagiert, bringt frische Kräfte für die Offensive und einer der Neuen sorgt für den so wichtigen Ausgleich. Yusuf Demir dribbelt sich in den Strafraum, bringt den Ball zur Mitte und dort wird er ins Tor abgefälscht (65.). Reichen sollte das nicht. Nach einem Corner gelingt Giannis Satsias der erneute Führungstreffer (90.). David Riegler gleicht für Österreich noch aus (90.+8), gleich im Anschluss pfeift der Referee jedoch ab.

Stimmen zum Match

Teamchef Werner Gregoritsch: "Wir haben eine sehr schlechte erste Halbzeit gespielt, hatten überhaupt keinen Zugriff. In der zweiten Halbzeit haben wir unser System umgestellt und sind mehr in die gefährliche Zone gekommen. Zypern hat unbekümmert gespielt und zwei schöne Tore gemacht, das muss man anerkennen. Wir haben es nicht geschafft, unsere fußballerische Klasse auf den Platz zu bringen."

Kapitän Matthias Braunöder: "Es sind auf jeden Fall zwei verlorene Punkte. Wenn du zweimal nicht gegen Zypern gewinnst, wird es schwer mit der EM-Teilnahme. Wir wollten das Ergebnis aus dem Hinspiel vergessen machen, aber das ist uns, vor allem im ersten Durchgang überhaupt nicht gelungen. Wir werden uns nicht aufgeben, auch wenn es jetzt natürlich sehr, sehr schwer wird."

Torschütze David Riegler: "Unser Plan war, dass wir viel über die Seiten kommen, aber leider ist es uns zu selten gelungen, wirklich gefährlich zu werden. Es ist schwer zu sagen, woran es gelegen hat. Am Ende des Tages können wir nur uns selbst die Schuld geben. Natürlich bin ich stolz auf mein erstes U21-Tor, wenn es zehn Minuten früher fällt, gewinnen wir vermutlich."

Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2025
Österreich vs. Zypern 2:2 (0:0)
Tore: Demir (65.) Riegler (90.+8) bzw. Savva (52.), Satsias (90.)

Österreich: N. Polster - Koller (60. Hofer), Estrada, Riegler - M. Polster (60. Demir), Braunöder (K) (83. Seidl), Omic, Oswald - Lang (60. Binder), Vucic (46. Zimmermann), Ballo

Foto: Harald Dostal / www.sport-bilder.at