Der Deutsche Fußball-Bund hat Petra Linder und Simon Seyfahrt als Amateure des Jahres ausgezeichnet. Wie der Verband am Dienstag bekannt gab, setzten sich die Trainerin aus Württemberg und der 16 Jahre alte Para-Fußballer aus Thüringen bei der bundesweiten Abstimmung auf dem DFB-Amateurfußball-Portal fussball.de durch.

Der DFB zeichnet Amateure Linder und Seyfahrt aus (Foto: DFB/DFB/DFB)
Der DFB zeichnet Amateure Linder und Seyfahrt aus
Foto: DFB/DFB/DFB

Die 47-jährige Linder, die beim TSV Frommern an der Seitenlinie steht und zudem selbst noch aktiv ist, und Seyfahrt, der trotz bereits 80 Operationen und einer Fuß-Amputation für den VfB Grün-Weiß Erfurt spielt, sollen im kommenden Jahr offiziell geehrt werden. Beide erhalten Trikotsätze für ihre Vereine und gewinnen eine Reise zu einem Länderspiel.

An dem Voting, bei dem zehn Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl standen, nahmen mehr als 10.500 User teil, zudem gab eine Fachjury ihr Urteil ab. Neben DFB-Präsident Bernd Neuendorf und seinem Stellvertreter Ronny Zimmermann gehörten auch Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer, die DFB-Spielführerin Alexandra Popp, die beiden EM-2024-Botschafter Celia Sasic und Philipp Lahm sowie die ehemalige FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb dem Gremium an.

 

© 2022 SID