Das ZDF zeigt am 18. Juni (ab 23.45 Uhr) eine Dokumentation über Hamburgs Fußball-Ikone Uwe Seeler. Im Rahmen von "Terra X History" wird unter dem Titel "Uns Uwe Seeler - Deutschlands Fußballheld" der Lebensweg des einstigen Torjägers und viermaligen WM-Teilnehmers skizziert.

ZDF zeigt Seeler-Doku am 18. Juni (Foto: AFP/POOL/SID/INA FASSBENDER)
ZDF zeigt Seeler-Doku am 18. Juni
Foto: AFP/POOL/SID/INA FASSBENDER

Seeler, im vergangenen Sommer im Alter von 85 Jahren verstorben, war der Liebling der Fans und blieb es auch nach dem Karriereende bei seinem Stammklub Hamburger SV. Dabei war ihm mit der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein großer Titel verwehrt geblieben.

Wie konnte aus dem Fußballer Uwe Seeler der Volksheld "Uns Uwe" werden – und warum blieb er auch nach dem Ende seiner aktiven Fußballkarriere 1972 fünfzig Jahre lang ein gesamtdeutsches Idol? Autor Uli Weidenbach hat mit engen privaten und sportlichen Wegbegleitern gesprochen, darunter Wolfgang Overath, Olli Dittrich ("Dittsche") und Horst Hrubesch, die das Porträt eines Mannes zeichnen, der in der Fußballwelt und auch darüber hinaus eine einzigartige Bedeutung hatte.

 

© 2023 SID