Die Fußball-Nationalmannschaft von Katar hat zum Auftakt des Gold Cups eine überraschende Niederlage hinnehmen müssen, Rekordsieger Mexiko dagegen die erste Hürde problemlos genommen. Während Katar im texanischen Houston in letzter Sekunde Außenseiter Haiti 1:2 (1:1) unterlag, kam Mexiko an gleicher Stelle ebenfalls in Gruppe B zu einem nie gefährdeten 4:0 (2:0) über Honduras.

Haiti und Carnejy Antoine überraschen Katar. (Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/SID/CARMEN MANDATO)
Haiti und Carnejy Antoine überraschen Katar.
Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/SID/CARMEN MANDATO

Frantzdy Pierrot sicherte dem Weltranglisten-87. Haiti mit seinem späten Treffer (90.+7) den unerwarteten Erfolg. Duckens Nazon (45.+1, Handelfmeter) hatte zuvor die katarische Führung durch Yusuf Abdurisag (20.) ausgeglichen. Für Mexiko waren zum Einstand von Interimstrainer Jaime Lozano der Mittelfeldspieler Luis Romo (1./23.), Orbelin Pineda (52.) und Luis Chavez (64.) erfolgreich.

Der Gold Cup des Dachverbandes CONCACAF in den USA und Kanada ist das Kontinental-Turnier für Teams aus Nord- und Mittelamerika und der Karibik. Seit 1991 wird es unter seinem aktuellen Namen ausgetragen, Mexiko gewann das Turnier achtmal, die USA waren siebenmal erfolgreich. Katar nimmt zum zweiten Mal als Gast teil.

 

© 2023 SID