Angeführt von Superstar Marta wollen Brasiliens Fußballerinnen bei der WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) um den Titel mitspielen. Die 37-Jährige wurde nach einer langwierigen Knieverletzung rechtzeitig fit für die sechste WM-Teilnahme und schaffte den Sprung in das 23-köpfige Aufgebot von Nationaltrainerin Pia Sundhage.

Marta führt Brasiliens WM-Aufgebot an (Foto: AFP/SID/PATRICK T. FALLON)
Marta führt Brasiliens WM-Aufgebot an
Foto: AFP/SID/PATRICK T. FALLON

"Marta ist die Königin, die Ikone, es ist einfach ansteckend, in ihrer Nähe zu sein", sagte Sundhage bei der Bekanntgabe über die sechsmalige Weltfußballerin und WM-Rekordtorschützin (17). "Im finalen Pass ist sie eine der Besten. Ob sie in der Startaufstellung steht? Ich weiß es noch nicht."

Nicht den Sprung unter die 23 Auserwählten schaffte Tainara vom deutschen Meister FC Bayern. Die Verteidigerin ist derzeit eine von drei Ersatzspielerinnen. Brasilien, möglicher Achtelfinalgegner des deutschen Nationalteams, befindet sich im Umbruch. Elf der Nominierten stehen vor ihrer WM-Premiere, dafür fehlt die erfahrene Stürmerin Cristiane (38/11 WM-Tore).

Der Copa-America-Sieger und Vize-Weltmeister von 2007 trifft bei der Endrunde in der Gruppe F auf Panama, Mitfavorit Frankreich und Jamaika.

 

© 2023 SID