Die niederländische Torhüterlegende Edwin van der Sar (52) bleibt nach einer Hirnblutung zunächst auf der Intensivstation. "Sein Zustand ist stabil, aber immer noch beunruhigend", gab Ajax Amsterdam im Namen von van der Sars Frau Annemarie am Samstag bekannt.

Van der Sar liegt weiterhin auf der Intensivstation (Foto: AFP/SID/EMMANUEL DUNAND)

Van der Sar liegt weiterhin auf der Intensivstation

Foto: AFP/SID/EMMANUEL DUNAND

Die Familie van der Sar sei ebenso wie Ajax "dankbar und tief berührt von den vielen Unterstützungsbekundungen". Der langjährige Verein des 52-Jährigen hatte am Freitag erstmals über den alarmierenden Gesundheitszustand des ehemaligen Torwarts unterrichtet.

Laut der Tageszeitung "De Telegraaf" habe van der Sar die Hirnblutung während eines Urlaubs in Kroatien erlitten. Er sei von "einer kleinen kroatischen Mittelmeerinsel mit einem Hubschrauber in das Krankenhaus geflogen" worden. Dort werde er behandelt.

Van der Sar war zuletzt von seinem Posten als Geschäftsführer zurückgetreten, zum 1. Juni übertrug er seine Aufgaben an den Vorstand. Damals begründete er diesen Schritt mit Erschöpfungs- und Ermüdungssymptomen.

 

© 2023 SID