Starstürmerin Ada Hegerberg von Olympique Lyon sieht Norwegens Fußballerinnen bei der WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) als chancenreiche Außenseiter. "Ich denke nicht, dass wir zu den Favoritinnen gehören", sagte die 27-Jährige im AFP-Interview. "Wir haben viel Qualität und Mentalität - aber wir müssen realistisch sein: Unsere jüngsten Ergebnisse waren nicht gut. Wir wollen ein besseres Bild von Norwegen zeigen."

Hegerberg setzt auf norwegische Außenseiter-Chance (Foto: AFP/SID/OLIVIER CHASSIGNOLE)
Hegerberg setzt auf norwegische Außenseiter-Chance
Foto: AFP/SID/OLIVIER CHASSIGNOLE

Norwegen war im Fußball der Frauen einst eine Macht, Weltmeister (1995) und Olympiasieger (2000). "Aber es ist schwieriger geworden in den vergangenen Jahren", sagte Hegerberg. "Wir wurden beim Schlafen erwischt."

Die Angreiferin hatte selbst von 2017 bis 2022 gar nicht für Norwegen gespielt, sie war aus Frust über die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen bei den Verbandsprämien aus dem Nationalteam zurückgetreten. Vor der EM 2022 gab sie ihr Comeback, Norwegen war jedoch chancenlos und verlor unter anderem 0:8 gegen den späteren Europameister England.

Nun könne sie die WM, die sie 2019 verpasst hatte, "kaum erwarten", sagte Hegerberg. Die Norwegerinnen treffen in der qualitativ moderat besetzten Gruppe A auf Neuseeland, die Philippinen und die Schweiz.

 

© 2023 SID