Frankreichs Fußballerinnen haben einen Fehlstart in die WM in Australien und Neuseeland hingelegt. Mit ihrem neuen Trainer Herve Renard an der Seitenlinie kam der EM-Halbfinalist nur zu einem 0:0 gegen Jamaika - und ließ die spielerische Überlegenheit viel zu selten aufblitzen. Für Jamaika war es bei der zweiten WM-Teilnahme der erste Punkt, 2019 war das Team aus der Karibik nach drei klaren Niederlagen in der Gruppenphase gescheitert.

Frankreichs Spiel im Regen endet 0:0 (Foto: AFP/SID/DAVID GRAY)
Frankreichs Spiel im Regen endet 0:0
Foto: AFP/SID/DAVID GRAY

Nach verhaltenem Beginn kam Frankreich erst zum Ende der ersten Halbzeit zu guten Chancen. Eine davon vergab Kadidiatou Diani (45.+5), deren Schuss knapp am Tor vorbeiflog. Im zweiten Durchgang erhöhte Frankreich den Druck und ließ Jamaika kaum mehr aus der eigenen Hälfte - vor 39.045 Fans in Sydney nutzte der Favorit seine vielen Möglichkeiten aber nicht. Kadidiatou (90.) traf die Latte, wenig später musste Khadija Shaw (90.+2) mit Gelb-Rot vom Platz.

Renard hatte bei der Männer-WM im vergangenen Winter in Katar noch Saudi-Arabien betreut, bei den Französinnen trat er im März die Nachfolge der nach einem mannschaftsinternen Disput entlassenen Corinne Diacre an. Am Sonntag schrieb Renard ein Stück Fußball-Geschichte: Er ist nun nach John Herdman (Kanadas Männer und Neuseelands Frauen) der einzige Trainer, der Mannschaften bei WM-Turnieren von Männern und Frauen betreut hat.

 

© 2023 SID