Der frühere Assistenz- und Nachwuchstrainer Gerhard Struber ist neuer Chefcoach des österreichischen Fußball-Bundesligisten RB Salzburg und damit Nachfolger des nach Saudi-Arabien abgewanderten Deutschen Matthias Jaissle. RB gab am Montag die Verpflichtung des 46 Jahre alten Österreichers bekannt, der zuletzt bis Mai den MLS-Klub New York Red Bulls trainiert hatte.

Gerhard Struber wird neuer Trainer bei RB Salzburg (Foto: AFP/SID/OZAN KOSE)
Gerhard Struber wird neuer Trainer bei RB Salzburg
Foto: AFP/SID/OZAN KOSE

Gruber war in der Saison 2015/16 unter anderem unter den deutschen Chefs Thomas Letsch und Peter Zeidler Co-Trainer in Salzburg. Zuvor hatte er diverse Junioren-Mannschaft bei RB und auch das "Farmteam" FC Liefering trainiert.

Zuvor waren auch Julian Nagelsmann (zuletzt FC Bayern) und Oliver Glasner (zuletzt Eintracht Frankfurt) als Jaissle-Nachfolge gehandelt worden. In beiden Fällen soll aber eine Verpflichtung finanziell nicht darstellbar gewesen sein.

Jaissle (35) war am Freitag und damit einen Tag vor dem Start der Bundesliga freigestellt worden, da er mit dem saudi-arabischen Klub Al-Hilal verhandelte. Dort hat der frühere Hoffenheimer Profi mittlerweile unterschrieben und soll zehn Millionen Euro pro Jahr kassieren.

 

© 2023 SID