DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke glaubt trotz der jüngsten Misserfolge der deutschen Fußball-Nationalmannschaft an eine erfolgreiche Heim-EM. "Wir haben immer noch die Möglichkeit, eine gute Europameisterschaft zu spielen", sagte Watzke der Sport Bild.

Watzke wünscht sich
Watzke wünscht sich "klare Struktur" bei der DFB-Elf
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Der 64 Jahre alte Geschäftsführer von Vizemeister Borussia Dortmund forderte dafür aber ein verändertes Auftreten der Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick. "Wir müssen nun allerdings endlich mal anfangen, uns anders zu präsentieren. Jeder weiß, dass die Zeit des Experimentierens beendet ist", sagte Watzke, der eine "klare Struktur" in der Mannschaft forderte. Zudem müsse man "auch wieder versuchen müssen, uns auf unsere Tugenden zu besinnen. Auch wenn das ein bisschen platt klingt."

Als Beispiel nannte Watzke die Abwehrspieler, die sich "zuallererst darüber definieren, Zweikämpfe zu gewinnen, und dass wir nicht den ganzen Tag darüber diskutieren, wie die Spieleröffnung des Innenverteidigers aussieht", so Watzke: "Wir müssen bei den Gegnern das Gefühl erzeugen: Verdammt noch mal, wenn du gegen Deutschland spielst, dann bist du auch in der 93. Minute noch nicht sicher."

Bundestrainer Flick gab Watzke Rückendeckung. Man müsse Flick "die Möglichkeit geben, diesen Weg weiterzugehen", sagte Watzke.

 

© 2023 SID