Der frühere spanische Fußball-Nationalspieler Diego Costa kehrt mit 34 Jahren zu seinen brasilianischen Wurzeln zurück und heuert bis Jahresende bei Tabellenführer Botafogo FR an. Der einstige Starstürmer von Atletico Madrid und FC Chelsea war nach nur einer Saison bei den Wolverhampton Wanderers in Englands Premier League im Sommer aussortiert worden.

Neue Aufgabe im Blick: Diego Costa (Foto: AFP/SID/ADRIAN DENNIS)
Neue Aufgabe im Blick: Diego Costa
Foto: AFP/SID/ADRIAN DENNIS

Beim Klub aus Rio de Janeiro soll der gebürtige Brasilianer, der aber in Europa seine Karriere startete und nach zwei Länderspielen für Brasilien noch 24 Länderspiele für Spanien bestritt, den jüngst verletzten Liga-Torjäger Tiquinho Soares zu Beginn der Rückrunde ersetzen.

Auf namhafte Verstärkung aus Europa hofft auch Stadtrivale Vasco da Gama. Der Tabellenvorletzte vermeldete ebenfalls am Samstag die Unterzeichnung eines Vorvertrags mit dem Franzosen Dimitri Payet. Der 38-malige Nationalspieler soll nach dem Abschied von seinem Herzensklub Olympique Marseille bis Juli 2025 in Rio unterschreiben.

 

© 2023 SID