Das Fußballmagazin 11Freunde wechselt nach 13 Jahren wieder den Besitzer und wird Teil der Spiegel-Gruppe. Wie die Verlagsgruppe am Dienstag in einer Pressemitteilung erklärte, wird sie nach der Freigabe durch die zuständige Kartellbehörden den Mehrheitsanteil von 51 Prozent vom Verlag Gruner + Jahr erwerben. Zum Kaufpreis wurden keine Angabe gemacht, Gruner + Jahr hatten die Anteile im Jahr 2010 erworben.

11Freunde wird Teil der Spiegel-Gruppe (Foto: imago sportfotodienst/imago sportfotodienst/SID/imago sportfotodienst)
11Freunde wird Teil der Spiegel-Gruppe
Foto: imago sportfotodienst/imago sportfotodienst/SID/imago sportfotodienst

Laut der Mitteilung soll der Fokus unter dem neuen Dach vor allem auf dem Wachstum der Bezahlangebote von Spiegel und 11Freunde liegen, dafür soll es eine "verzahnte Pay-Strategie" geben. Spiegel-Geschäftsführer Stefan Ottlitz wird neben Chefredakteur Philipp Köster die Geschäftsführung von 11Freunde übernehmen.

"Wir können anders digital wachsen als bisher und weiter unabhängig hochwertigen Fußballjournalismus machen", sagte Köster, der weiterhin 15,7 Prozent der Anteile halten wird, zu dem Schritt: "Zugleich freuen wir uns sehr, mit den Kollegen vom Spiegel zusammenzuarbeiten."

Der Sitz des Magazins, das im Jahr 2000 von Köster und Reinaldo Coddou H. gegründet wurde, soll nach wie vor in Berlin bleiben.

 

© 2023 SID