Der niederländische Fußball trauert um Jan Jongbloed. Der frühere Nationalkeeper ist im Alter von 82 Jahren verstorben. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen", schrieb der Verband KNVB.

Jan Jongbloed wurde 82 Jahre alt (Foto: IMAGO/SVEN SIMON/IMAGO/SVEN SIMON/SID)

Jan Jongbloed wurde 82 Jahre alt

Foto: IMAGO/SVEN SIMON/IMAGO/SVEN SIMON/SID

Jongbloed absolvierte zwischen 1962 und 1978 24 Länderspiele für Oranje, zweimal stand er dabei mit der Elftal im WM-Finale. 1974 verlor der Torwart im Münchner Olympiastadion 1:2 gegen Deutschland. Bei den Toren durch einen Elfmeter von Paul Breitner und von Gerd Müller war Jongbloed chancenlos. Vier Jahre später gab es ein 1:3 n.V. gegen Argentinien. Es war Jongbloeds letzter Einsatz im Nationalteam.

Mit 684 Einsätzen liegt der Torwart, der im Nationalteam oft die Rückennummer 8 trug, zudem auf Platz 2 der "ewigen" Bestenliste der Eredivisie hinter Pim Doesburg (687). Von 1959 bis 1986 spielte Jongbloed für DWS, den Nachfolgeklub FC Amsterdam, Roda Kerkrade und Go Ahead Eagles.

© 2023 SID