Ein Mailänder Gericht hat am Donnerstag den 99-maligen brasilianischen Fußball-Nationalspieler Robinho zu neun Jahren Haft wegen der Gruppenvergewaltigung einer albanischen Frau verurteilt. Der Vorfall habe sich im Januar 2013 in einem Mailänder Nachtklub abgespielt. Die Albanerin war damals 22 Jahre alt. Robinho wies die Vorwürfe auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken von sich.

Robinho stand damals bei AC Mailand unter Vertrag. Der 33-Jährige, der derzeit in seiner Heimat bei Atletico Mineiro unter Vertrag steht, soll die angetrunkene Frau mit weiteren fünf Männern in einer Garderobe des Nachtklubs vergewaltigt haben.

Ein brasilianischer Freund Robinhos wurde ebenfalls zu neun Jahren Haft verurteilt. Die anderen vier Angeklagten seien nicht auffindbar, berichtete das Gericht. Robinho und der Freund werden die Frau zudem jeweils mit 60.000 Euro entschädigen müssen. Die Verteidigung kündigte Einspruch gegen das Urteil an.

SID