Viele Fans, Stars der Szene und ein prominenter Sieger: Die erste Saison der neu geschaffenen Baller League ist am Montagabend mit einem großen Finale geendet. Beim Final-Four-Turnier vor 12.000 Fans in Düsseldorf setzte sich das Team Streets United von Liga-Mitgründer Lukas Podolski im Finale mit 7:5 gegen Calcio Berlin durch.

Podolskis Team sichert sich den Titel (Foto: Imago/Ulrich Hufnagel/Imago/Ulrich Hufnagel/SID/IMAGO/Ulrich Hufnagel)
Podolskis Team sichert sich den Titel
Foto: Imago/Ulrich Hufnagel/Imago/Ulrich Hufnagel/SID/IMAGO/Ulrich Hufnagel

Auf der Tribüne verfolgten mit BVB-Spieler Marco Reus und dem Franzosen Paul Pogba mehrere große Persönlichkeiten des Fußballs das Event. Für das Halbfinale der Hallen-Liga hatten sich auch die Mannschaften der Las Ligas Ladies von Nationalspielerin Jule Brand, die als Teammanagerin fungierte, und Eintracht Spandau mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Hans Sarpei als Sportdirektor qualifiziert.

CEO Felix Starck, der die Liga zusammen mit den 2014er-Weltmeistern Podolski und Mats Hummels als prominente Partner gegründet hatte, wertete die erste Saison als klaren Erfolg: "Gar keine Frage. Die Hälfte von allem hätte ich schon als Erfolg definiert", schwärmte er nach dem Finale: "Die Hälfte der sportlichen Qualität, die Hälfte der Zuschauer. Wir haben unsere Erwartungen verzehnfacht."

Die erste Spielzeit der Baller League hatte im Januar begonnen, elf Wochen lang waren zwölf Teams aus Amateur- und ehemaligen Profispielern im Sechs-gegen-Sechs gegeneinander angetreten, um sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Mit dabei waren neben den Ligapräsidenten Hummels und Podolski unter anderem Gladbach-Profi Christoph Kramer, die Ex-Profis Max Kruse und Kevin-Prince Boateng sowie Comedian Felix Lobrecht mit eigenen Teams.

© 2024 SID