Die Nationalspieler Ilkay Gündogan und Marc-Andre ter Stegen haben das erste Halbfinale für den FC Barcelona in der Champions League seit 2019 fest im Blick. Die Chance ist riesig: Das Hinspiel gewannen die Katalanen bei Paris Saint-Germain mit 3:2. "Ich verstehe die Euphorie - es ist besser, mit Euphorie zu leben als mit Pessimismus", sagte Trainer Xavi vor dem Rückspiel am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN).

Barca hat das Halbfinale im Visier (Foto: AFP/SID/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT)
Barca hat das Halbfinale im Visier
Foto: AFP/SID/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Torhüter ter Stegen weiß um die schwierigen letzten Jahre im internationalen Geschäft für Barca. "Wir müssen die Geister beiseiteschieben", sagte er. Teamkollege Gündogan kam Anfang der Saison mit dem Henkelpott im Gepäck von Manchester City und hätte somit die nötige Erfahrung, um auch seinen neuen Klub zum Titel zu führen.

Ter Stegen hat das 2015 gemeinsam mit dem noch aktiven Xavi geschafft. Es war der bis heute letzte internationale Titel für Barca - Trainer damals: Luis Enrique. Mittlerweile steht der Spanier bei PSG an der Seitenlinie und hat die Mammutaufgabe, dem französischen Topklub endlich den ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte zu servieren. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir das Spiel drehen können und werden", sagte Enrique.

Doch bei den Parisern herrscht immer wieder Unruhe. Superstar Kylian Mbappe wird den Klub am Saisonende verlassen, das Team steht ständig unter Hochdruck. "Wir haben keine Wahl", sagte Kapitän Marquinhos. Gündogan, ter Stegen und Barca werden also gewarnt sein.

© 2024 SID