Frankreichs Fußball-Star Kylian Mbappe hat entsetzt auf den Tod eines 17-Jährigen reagiert, der bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei erschossen worden war. "Mein Frankreich tut mir leid", twitterte der Weltmeister von 2018, "eine inakzeptable Situation." Alle seine Gedanken "gelten Naels Familie und seinen Lieben, diesem kleinen Engel, der viel zu früh gegangen ist".

Mbappe: Erschütterung über Geschehen in Frankreich (Foto: AFP/SID/ALAIN JOCARD)

Mbappe: Erschütterung über Geschehen in Frankreich

Foto: AFP/SID/ALAIN JOCARD

Einer der beiden Polizisten zielte mit seiner Waffe auf den Fahrer

Im Heimatort des Opfers Nanterre und anderen Pariser Vororten kam es aufgrund des Todes des Teenagers zu Zusammenstößen von Anwohnern mit der Polizei, die Tränengas einsetzte. 24 Polizisten seien verletzt und mindestens 31 Personen vorläufig festgenommen, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Aus Polizeiquellen hatte es zunächst geheißen, dass am Dienstag ein Auto in der Nähe des Geschäftsviertels La Defense auf zwei Motorradpolizisten zugefahren sei. In einem im Internet verbreiteten Video, das von AFP auf seine Echtheit überprüft wurde, war hingegen zu sehen, wie zwei Polizisten das Fahrzeug für eine Kontrolle stoppten. Einer der beiden Polizisten zielte mit seiner Waffe auf den Fahrer durch das Autofenster und schoss dann aus nächster Nähe, als das Auto wieder beschleunigte.

© 2023 SID