Heute geht es für die Mannschaft von Teamchef Franco Foda in Herning gegen Dänemark. Das letzte Aufeinandertreffen fand 2010 statt und Österreich siegte in einem freundschaftlichen Länderspiel mit 2:1. Damals sorgten Roman Wallner und Franz Schiemer für die Tore in Rot-Weiß-Rot. Jetzt Fußballreise buchen!

Marko Arnautovic hat das Team bereits nach dem Nordirland-Spiel wegen Schmerzen im Knie verlassen. Deshlab wird Franco Foda auch einiges umbauen müssen. Aber auch Dänemark kann nicht mit der Bestbesetzung auflaufen. So fehlt etwa Tottenham-Star Christian Eriksen verletzt. Der dänische Teamchef Aage Hareide wird gegen Österreich wohl Pierre-Emile Höjbjerg und Jannick Vestergaard von Beginn an aufbieten. 

"Wir haben Österreich beobachtet und sie haben einige sehr gute Spieler in ihren Reihen und auch gute Spiele gezeigt", so Hareide. Dass Österreich nicht in der besten Besetzung antreten wird ist dem Norweger bewusst: "Es wird bei ihnen viele Änderungen geben. Deshalb ist es wichtig auf die eigene Mannschaft zu schauen und ihre Stärken herauszuarbeiten."

Hareide hat mit österreichischen Teams ja schon gute Erfahrungen gemacht. Als Malmö-Coach konnte der Norweger die Salzburger in der Champions League-Qualifikation 2014 und 2015 zweimal ausschalten. "Es hat zwar für das Spiel am Dienstagabend keinerlei Bedeutung, aber ich erinner mich noch sehr gerne daran", so der 65-Jährige.

Liveticker: Dänemark vs. Österreich, DI 20:45 Uhr