Österreichs National-Team hat für das letzte Länderspiel des Jahres einen prominenten Test-Gegner an Land gezogen. Die ÖFB-Auswahl um Teamchef Ralf Rangnick empfängt am Sonntag, den 20. November 2022, im Wiener Happel-Stadion den amtierenden Europameister Italien. Einen Tag bevor die Fußball-WM in Katar beginnt, wo der Europameister nach der Playoff-Pleite im März gegen Nordmazedonien nicht teilnimmt, kommt es somit zur Neuauflage des EM-Achtelfinales von 2021.

Diese ÖFB-Team-Startelf rang am 26. Juni 2021 im altehrwürdigen Wembley Stadion in London dem favorisierten und späteren Europameister Italien im Achtelfinale nach regulärer Spielzeit ein 1:1 ab (Torschütze für Rot-Weiß-Rot: Sasa Kalajdzic).

Damals setzte sich die "Squadra Azzurra", die ebenfalls wie Kapitän David Alaba und Co. nicht für die am 21. November beginnende WM in Katar qualifiziert ist, mit 2:1 nach Verlängerung durch.

Vier Tage vor dem Duell mit den Tifosi tritt das Team vom deutschen Coach Ralf Rangnick in Malaga gegen Andorra an. Die ÖFB-Mannschaft absolviert vor dem Italien-Match ein mehrtägiges Trainingslager in Spanien.

 
Fotocredit: IMAGO