Das U21-Nationalteam (JG 2002) hat im ersten Heimspiel der Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2025 die eigenen Ansprüche untermauert. Die Auswahl des genesenen Teamchefs Werner Gregoritsch gewinnt eine intensive Partie gegen Bosnien-Herzegowina am Ende verdient mit 2:0 (0:0).

Fussball U21 EM Qualifikation Oesterreich vs Bosnien Herzegowina 12.09.2023 85

Das U21-Team beginnt im Vergleich zur Zypern-Partie mit vier Veränderungen. Pascal Estrada, Leo Querfeld, Ervin Omic und Moritz Oswald stehen in der Startelf. Paul Koller, Matthias Braunöder und Bernhard Zimmermann nehmen auf der Bank Platz, Samson Baidoo fehlt rot-gesperrt.

Die Gäste aus Bosnien starten druckvoll in die Begegnung. In der vierten Minute versucht sich Kapitän Ivan Basic mit einem Freistoß, aber Nikolas Polster hält den Ball ohne Probleme. Nach sechs Minuten kommen die Bosnier bereits zum zweiten Corner.

Dann aber übernimmt das ÖFB-Team immer mehr die Kontrolle über die Partie. Niklas Veratschnig mit dem ersten Abschluss, aber sein Schuss in der 20. Minute fliegt über das Tor der Gäste. Österreich immer wieder mit starken Ballgewinnen. So auch vor der besten Aktion bis dahin.

Thierno Ballo kommt auf dem linken Flügel an den Ball, lässt zwei Gegenspieler schön aussteigen und findet im Zentrum Dijon Kameri. Der Salzburger kann den Ball in aussichtsreicher Position aber nicht unter Kontrolle bringen (35.).Kurz später die nächste gute Aktion, aber der Schuss von Christoph Lang wird in letzter Minute abgeblockt (43.). So geht das U21-Team war überlegen, aber torlos in die Halbzeit.

In der 48. Minute dann wieder einmal die Gäste in der Offensive. Beim Abschluss von Cuic hat die ÖFB-Auswahl Glück. Der Ball geht knapp neben das Tor.

Österreichs erste gefährliche Situation nach der Pause führt beinahe ebenfalls zum Treffer. Dijon Kameri mit einem fast perfekten Freistoß, aber der bosnische Keeper bekommt die Fingerspitzen noch an den Ball und lenkt die Kugel um die Stange (55.).

In der 63. Minute platzt der Knoten dann. Nach einem Corner des überragenden Dijon Kameri ist es Kapitän Leo Querfeld, der den Ball irgendwie über die Linie bringt.

Und nur wenige Augenblicke später jubeln die österreichischen Fans erneut. Oswald treibt den Ball über rechts nach vorne. Über Lang und Kamer kommt der Ball im Strafraum zu Bernhard Zimmermann, der mit der Brust auf Noah Bischof prallen lässt und der Altach-Stürmer bleibt vor dem Tor eiskalt (66.).

Mit diesem verdienten Heimsieg schiebt sich das U21-Team mit vier Punkte an die Spitze der Quali-Gruppe. Im Oktober wartet mit dem Auswärtsspiel in Slowenien die nächste schwere Aufgabe.

Stimmen zum Match

Teamchef Werner Gregoritsch: "Ich freue mich, dass ich wieder bei meiner Mannschaft sein konnte. Es war heute ein ganz anderer Auftritt von uns als auf Zypern. Wir waren von Beginn an sehr fokussiert, haben die Atmosphäre mit den vielen bosnischen Fans angenommen und uns immer mehr in die Partie gearbeitet. Wir haben uns diesen Sieg absolut verdient. Das Team hat den Charaktertest heute bestanden. Das können wir mitnehmen. Es wird nicht leichter. Im nächsten Quali-Spiel müssen wir in Slowenien bestehen. Wir kennen unsere Baustellen und werden gezielt daran arbeiten."

Leo Querfeld: "Es war für mich persönlich natürlich eine sehr ereignisreiche Woche. Ich freue mich, dass ich dem Team heute helfen konnte. Bosnien ist gut gestanden, aber es liegt an uns, dass wir gegen solche Gegner mehr Gefahr ausstrahlen. Dann braucht es als Dosenöffner eine Standardsituation, da fühle ich mich auch verantwortlich, dass wir da gefährlich werden. Zum Glück hat es heute funktioniert. Wir hätten uns natürlich einen Start mit sechs Punkten gewünscht, aber wir sind jetzt in der Quali angekommen und werden weiter marschieren."

Noah Bischof: "Das Tor war für das ganze Team und mich wie eine Erlösung. Ich glaube, dass wir uns diesen Sieg heute verdient haben. Wir waren die aktivere Mannschaft. Natürlich müssen wir in einigen Situationen ruhiger bleiben und die Aktionen souveräner fertig spielen, aber es war definitiv eine Steigerung zum Zypern-Match."

Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2025
Österreich vs. Bosnien-Herzegowina 2:0 (0:0)
Tore: Querfeld (63.), Bischof (66.)

Österreich: N. Polster - Ibertsberger, Estrada (58. Koller), Querfeld (K), Veratschnig (58. Zimmermann) - Sattlberger, Omic (46. Bischof), Ballo (79. M. Polster), Kameri (89. Braunöder), Oswald - Lang

Bosnien: Zovko - Karic, Muharemovic, Susic (79. Krdzalic), Suta - Basic (K), Sucic, Omerovic (74. Sabljic), Cuic (67. Kahvic), Buljabasic (67. Sosic) - Bristric (74. Cvjetinovic)

Foto: Harald Dostal, www.sport-bilder.at