Das ÖFB-U19-Team (JG 2005) hat seine Generalprobe für die Eliterunde verloren. Die Auswahl von Teamchef Oliver Lederer unterlag beim ersten Länderspiel des Jahres 2024 in Italien mit 0:3 (0:1). Die Tore der "Azzurrini" erzielten Kevin Bruno (19.), Giacomo Stabile (83.) und Filippo Scotti (90.+4). Damit endet auch eine beeindruckende Serie von zuvor 19 Spielen ohne Niederlage. Ernst wird es im März. Bei der Eliterunde auf dem Weg zur UEFA U-19 EURO 2024 geht es gegen Gastgeber Slowenien, Spanien und Kosovo. Nur die Gruppensieger qualifizieren sich für die EURO, die vom 15. bis 28. Juli in Nordirland stattfindet.

Intensive Partie

Die Lederer-Auswahl startet im Stadio Teghli in Lignano Sabbiadoro mutig in die Partie. In der 3. Minute findet Moritz Neumann mit einem Stanglpass keinen Abnehmer im Strafraum. Nur zwei Minuten später fliegt eine scharfe Flanke von der linken Seite an Freund und Gegner vorbei und geht nur knapp neben das Tor (5.).

Quasi im Gegenzug dann die erste Möglichkeit der Gastgeber, aber ÖFB-Kapitän Kenan Jusic im Tor ist beim Abschluss von Giulio Misitano auf dem Posten (6.).

Es entwickelt sich eine intensive Partie. Beide Teams zeigen in den Zweikämpfen, dass es der letzte Test vor der anstehenden Eliterunde im März ist. Die nächste Torchance hat wieder Österreich. David Puczka versucht Renato Marin im italienischen Tor mit einem Freistoß von der rechten Seite zu überraschen, doch sein Ball geht knapp neben das Tor (17.).

In der 19. Minute gelingt Italien der Führungstreffer. Die Gastgeber kombinieren sich auf dem linken Flügel durch die österreichischen Reihen. Riyad Idrissi findet mit seinem Pass ins Zentrum Kevin Bruno, der den Ball am chancenlosen Jusic vorbei ins Tor lenkt.

Die ÖFB-Auswahl ist von der Führung zwar nicht geschockt, aber die Hausherren können das Spiel nun etwas unter Kontrolle bringen. In der 34. Minute kommt Misitano nach einem Corner zum Kopfball, scheitert aber an Jusic. Nur wenige Augenblicke später bieten sich den "Azzurrini" gleich mehrere Abschlussmöglichkeiten, aber der ÖFB-Defensive gelingt es im Verbund, das 0:2 zu verhindern (35.).

Doppelchance für Admiraner Puczka 

Den Angriffen der Lederer-Schützlinge fehlt zu oft die Genauigkeit beim letzten Pass. In der 38. Minute kombinieren sich die Österreicher aber einmal schnell und unkompliziert vor das italienische Tor. Furkan Dursun behauptet im Zentrum den Ball geschickt gegen seinen Bewacher, legt ab auf David Puczka, der direkt abzieht aber nur die Hände von Marin findet.

Und der 19-jährige Linksverteidiger vom ADMIRAL 2. Ligisten FC Flyeralarm Admira hat auch die nächste - und bis dahin - größte ÖFB-Chance in dieser Begegnung. Nach einer Flanke von der rechten Seite legt Neumann mit dem Rücken ins Zentrum ab. Puczka kommt völlig frei zum Abschluss, aber ein Verteidiger kann seinen Schuss zum Corner abblocken (44.).

Österreich drängt noch vor der Halbzeit auf den Ausgleich. In der vierminütigen Nachspielzeit setzt Dominik Lechner einen Volley knapp neben das Tor.

Italien am Ende eiskalt

Nach dem Seitenwechsel ändert sich wenig. Beide Teams versuchen offensive Akzente zu setzen. Die Partie wird aber häufig von intensiven Zweikämpfen und kleinen Fouls geprägt.

In der 53. Minute kommt Furkan Dursun im Strafraum zum Schuss, er verzieht aber deutlich. Auf der Gegenseite prüft Manzoni den zur Pause eingetauschten Benjamin Göschl im ÖFB-Kasten.

Eine kurz abgespielte Freistoßvariante führt zur nächsten ÖFB-Möglichkeit. Madritsch legt von der linken Seite zum völlig freistehenden Sanel Saljic ins Zentrum, dessen Schuss geht aber über das Tor (60.). Auch dieses Mal werden die Gastgeber direkt im Anschluss an eine österreichische Chance gefährlich. Daniele Quieto setzt den Ball knapp neben das Gehäuse (61.).

Bei einem Schuss von Filippo Scotti ist Göschl auf dem Posten und entschärft den Schuss (68.). Die vielen Wechsel machen sich in der Folge bemerkbar. Die Torchancen nehmen auf beiden Seiten ab.

Am Ende geht der Lederer-Auswahl ein wenig die Kraft aus, was Italien zu zwei weiteren Treffern nutzen kann.

Zunächst ist es Giacomo Stabile, der in der 83. Minute nach einer kurz ausgeführten Ecke trifft. Er dreht sich im Zentrum um seinen Verteidiger und trifft flach ins kurze Eck. Filippo Scotti erzielt nach einem Solo mit dem Schlusspfiff den dritten Treffer der Gastgeber.

"Bei Eliterunde wollen wir eine neue Serie starten"

Teamchef Oliver Lederer: "Es war keine schlechte Partie von uns, auch wenn das Ergebnis durch die zwei späten Tore vielleicht so aussieht. Wenn man bedenkt, dass wir personell doch einige Veränderungen im Vergleich zur ersten Quali-Runde vornehmen mussten, waren die ersten 60 Minuten richtig okay."

In der letzten halben Stunde war Italien dann besser und hat das eben noch zu den zwei Treffern am Ende nutzen können. Die Partie war lange Zeit sehr offen. Wir haben es leider verabsäumt, den Ausgleich zu machen. Mit dem 2:0 war das Spiel dann entschieden. Am Ende ist das Ergebnis ein wenig zu hoch.

Auch wenn das Ergebnis heute für uns negativ war, waren positive Erkenntnisse dabei, die wir versuchen mitzunehmen in die Vorbereitung auf die Eliterunde. Natürlich ist es nie angenehm, wenn man verliert. Es ist schade, dass die Serie, die so lange gehalten hat, nun zu Ende ist. Aber wenn wir es uns aussuchen können, dann lieber jetzt, als bei der Eliterunde. Dort wollen wir eine neue Serie starten."

Test-Länderspiel

Italien vs. Österreich 3:0 (1:0)

Italien: Marin (69. Pessina) - Magni, Idrissi (81. Pagnucco), Harder, Stante (58. Stabile) - Corradi (59. Kofler), Djankpata (51. Quieto), Bruno (51. Manzoni)- Ciammaglichella (K), Misitano (51. Scotti), Sia (69. Amadori)

Österreich: Jusic (K) (46. Göschl) - Moswitzer, Gruber, Puczka, Pazourek - Ibrahimoglu (81. Karayazi), Saljic (81. Löcker), Madritsch (60. Eisschill) - Lechner, Dursun (60. Adewumi), Neumann (60. Zivkovic).

ToreBruno (19.), Stabile (83.), Scotti (90.+4)

Fotocredit: ÖFB/Getty/FIGC