Auch der englische Fußball hat dem russischen Oligarchen Roman Abramowitsch nun offiziell die Führung des FC Chelsea untersagt. Die Premier League setzte den 55-Jährigen am Samstag als Vorstand des Champions-League-Siegers ab, das teilte die Liga mit.
Abramowitsch als Chelsea-Vorstand offiziell abgesetzt (Foto: SID)

Abramowitsch als Chelsea-Vorstand offiziell abgesetzt (Foto: SID)

Diese Entscheidung folgt auf weitreichende Sanktionen der britischen Regierung gegen Abramowitsch, die sich auch massiv auf den Klub des deutschen Teammanagers Thomas Tuchel auswirken.

Die Maßnahme der Premier League dürfte nun allerdings keine weiteren Folgen haben, sie wirke sich nicht "auf die Möglichkeiten des Klubs, Trainingseinheiten und Wettbewerbsspiele durchzuführen" aus, hieß es in der Mitteilung der Liga.

Den Verkauf des FC Chelsea hatte Abramowitsch ohnehin bereits angekündigt, dieser wurde aufgrund der Sanktionen allerdings vorerst ausgesetzt. Zudem dürfen die Blues nur noch dank einer speziellen Lizenz in der Premier League spielen.

Chelsea darf derzeit keine Spieler verpflichten oder Verträge verlängern, auch der Verkauf von Eintrittskarten und Merchandising-Artikeln ist untersagt.

 

SID