Der enge Meisterkampf in der englischen Premier League hat für Pep Guardiola Auswirkungen auf sein Privatleben. "An meinen Gefühlen für ihn hat sich nichts geändert, aber wir reden weniger miteinander, weil wir jetzt Rivalen sind", sagte der Teammanager von Titelverteidiger Manchester City über seinen Kollegen und Freund Mikel Arteta vom FC Arsenal.

Titelkampf zwischen Mikel Arteta und Pep Guardiola (Foto: POOL/AFP/SID/PETER POWELL)
Titelkampf zwischen Mikel Arteta und Pep Guardiola
Foto: POOL/AFP/SID/PETER POWELL

Arteta hatte von 2016 bis 2019 als Guardiolas Assistent bei City gearbeitet. Verfolger Manchester und der Tabellenführer aus London treffen am Abend (21.00 Uhr/Sky) im Spitzenspiel aufeinander. Arsenal liegt fünf Punkte vorne, hat aber zwei Spiele mehr bestritten.

"Wir können die Bedeutung des Spiels nicht leugnen", sagte Guardiola. Das Duell sei aber "nicht entscheidend" für den Ausgang des Titelrennens, behauptete er, "weil beide Mannschaften danach noch viele Spiele haben". Für Arsenal sind es dann noch fünf, für City sieben Partien.

Der Respekt vor dem Widersacher ist groß bei Guardiola. "Arsenal war immer schon unglaublich gut darin, den Ball zu halten. Die Spieler, die sie auswählen, haben große Qualität und Fähigkeiten", sagte er, Arteta aber habe die Gunners "auf ein anderes Niveau gehoben. Sie sind so konkurrenzfähig und aggressiv."

 

© 2023 SID