Der FC Liverpool und der 56-jährige Jürgen Klopp haben im engen Titelrennen der englischen Premier League zwar einen Rückschlag verhindert, Außenverteidiger Konstantinos Tsimikas aber vorerst verloren. Der Grieche, der im Spitzenspiel gegen den FC Arsenal (1:1) am Samstagabend mit seinem deutschen Teammanager kollidierte, brach sich das Schlüsselbein.

Tsimakas rauschte mit Klopp zusammen (Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS)

Tsimakas rauschte mit Klopp zusammen

Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS

"Ich würde Kostas am liebsten mein Schlüsselbein geben, wenn er dann wieder fit wäre"

"Das Spiel wurde massiv von Kostas Tsimikas Schlüsselbeinproblem überschattet, es ist definitiv gebrochen, sodass er für lange Zeit ausfällt", sagte Klopp. In der ersten Hälfte war Tsimikas nach einem Zweikampf mit Arsenals Bukayo Saka mit seinem Trainer zusammengeprallt und anschließend verletzt ausgewechselt worden. "Ich würde Kostas am liebsten mein Schlüsselbein geben, wenn er dann wieder fit wäre", sagte Klopp.

Im Topspiel ging der Tabellenführer aus London mit Nationalspieler Kai Havertz in der Startelf zunächst früh durch Gabriel in Führung (4.), Mo Salah glich kurz vor Tsimikas' Verletzung aus (29.). Im zweiten Durchgang ließ der LFC noch gute Chancen ungenutzt, Trent Alexander-Arnold traf die Latte (72.).

"Nach der Halbzeit hätten wir ein Tor erzielen müssen. Ob wir dann gewonnen hätten? Ich weiß es nicht, aber wir hatten die Momente", sagte Klopp. Seinem Team wurde außerdem in der ersten Hälfte nach einem Handspiel von Martin Ödegaard ein Elfmeter verwehrt. "Ja, ich habe es gesehen", erklärte der Coach: "Ich bin mir sicher, jemand wird kommen und mir erklären, wieso es kein Handspiel war, aber ich weiß nicht, warum."

Durch das Remis bleiben die Reds mit einem Punkt hinter dem Spitzenreiter zurück, punktgleich mit Überraschungsteam Aston Villa (beide 39). Zudem öffneten beide Mannschaften die Tür für Titelverteidiger Manchester City, der mit einem Sieg im Nachholspiel beim FC Everton am Mittwoch (21.15 Uhr/Ligaportal-LIVETICKER) den Rückstand auf das Duo verkürzen könnte.

© 2023 SID