Die spanische Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre Haft für vier Männer, die verdächtigt werden, im Januar eine Puppenattrappe des brasilianischen Fußball-Nationalstürmers Vinicius Junior von Real Madrid an einer Brücke aufgehängt zu haben. Ein Transparent in den rot-weißen Farben von Atletico Madrid mit der Aufschrift "Madrid hasst Real" wurde vor dem Duell der Stadtrivalen ebenfalls an der Brücke angebracht.

Vinicius Junior wurde oft Opfer von Anfeindungen (Foto: AFP/SID/THOMAS COEX)
Vinicius Junior wurde oft Opfer von Anfeindungen
Foto: AFP/SID/THOMAS COEX

Im Mai verhaftete die Polizei die Männer, der Vorfall wurde als "Hassverbrechen" eingestuft. Am Dienstag beschuldigte die Staatsanwaltschaft die Mitglieder der Ultra-Gruppe "Frente Atletico", den Real-Star bedroht und seine Grundrechte verletzt zu haben. Vinicius wurde in Spanien wiederholt Opfer von Rassismus.

 

© 2023 SID