Der AC Mailand hat in der italienischen Fußball-Liga den Patzer des Stadtrivalen Inter ausgenutzt und die Tabellenführung übernommen. Das Team um Nationalspieler Malick Thiaw setzte sich am Samstag mit 1:0 (0:0) beim Aufsteiger CFC Genua durch und verdrängte den Champions-League-Finalisten auf den zweiten Rang.

AC springt auf Platz eins (Foto: IMAGO/GIUSEPPE MAFFIA/IMAGO/GIUSEPPE MAFFIA/SID/IMAGO/Giuseppe Maffia)
AC springt auf Platz eins
Foto: IMAGO/GIUSEPPE MAFFIA/IMAGO/GIUSEPPE MAFFIA/SID/IMAGO/Giuseppe Maffia

In einer wilden Schlussphase erzielte der ehemalige Dortmunder Christian Pulisic (87.) die Mailänder Führung. Im Anschluss sah AC-Torhüter Mike Maignan nach einem Foulspiel die Rote Karte (90.+8). Da Mailand bereits fünfmal gewechselt hatte, ging Stürmer Olivier Giroud für die letzten Minuten ins Tor. Der französische Weltmeister von 2018 sicherte dann den vierten Sieg in Serie, zudem musste auch Genuas Keeper Josep Martinez noch mit Gelb-Rot vom Feld (90.+13).

Giroud machte seine Sache blendend, zeigte zwei Glanzparaden und meinte hinterher auf die Frage, was er denn mit dem Torhütertrikot jetzt anstellen werde, ganz trocken: "Das werde ich einrahmen!" Eigentlich wollte Pulisic ins Tor der Lombarden gehen. "Ich habe ihm aber gesagt, dass er zu klein sei", berichtete Milan-Coach Stefano Pioli bei Sky Sport.

Zuvor hatte Inter beim 2:2 (2:1) gegen den FC Bologna eine Zwei-Tore-Führung verspielt. Zunächst sah es nach frühen Treffern von Francesco Acerbi (11.) und Weltmeister Lautaro Martinez (13.) nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch Bologna schlug durch Riccardo Orsolini (19., Foulelfmeter) und den früheren Bayern-Stürmer Joshua Zirkzee (52.) zurück.

 

© 2023 SID