DAZN und Sky haben den Zuschlag für die Übertragungsrechte der italienischen Fußball-Liga Serie A ab der Saison 2024/25 erhalten. Mit einer Mehrheit von 17 Ja-Stimmen haben die 20 Klubs dem Angebot über 900 Millionen Euro pro Saison am Montag zugestimmt. Die Rechte gelten bis einschließlich der Saison 2028/29.

DAZN und Sky sichern sich Übertragungsrechte der Serie A (Foto: IMAGO/Insidefoto/sportfotodienst/IMAGO/Insidefoto/sportfotodienst/IMAGO/Insidefoto/sportfotodienst)
DAZN und Sky sichern sich Übertragungsrechte der Serie A
Foto: IMAGO/Insidefoto/sportfotodienst/IMAGO/Insidefoto/sportfotodienst/IMAGO/Insidefoto/sportfotodienst

Seit 2021 übertragen die beiden Anbieter bereits die Serie A und zahlen mit 927,5 Millionen Euro pro Saison bislang einen höheren Betrag. Die Einigung sei "eine Niederlage für den italienischen Fußball", sagte Aurelio De Laurentiis, Vorsitzender des amtierenden Meisters SSC Neapel. Die Vereine hatten auf ein besseres Angebot gehofft, die Liga gar die Einrichtung einer eigenen Plattform für die Übertragung erwogen.

Die Aufteilung der Spiele bleibt damit so wie bisher: Streaming-Dienst DAZN übertragt alle zehn Serie-A-Partien pro Spieltag, Sky zeigt jeweils drei Spiele.

 

© 2023 SID