Startrainer Jose Mourinho ist wegen seiner Schiedsrichter-Schelte zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro verurteilt worden. Der Coach des italienischen Fußball-Erstligisten AS Rom hatte Referee Matteo Marcenaro nach dem Spiel gegen Sassuolo Calcio (1:2) Anfang Dezember kritisiert und behauptet, der 31-Jährige habe nicht die "emotionale Stabilität, um auf diesem Niveau zu arbeiten". Außerdem hatte Mourinho Sassuolo-Stürmer Daniele Berardi Schauspielerei vorgeworfen.

Mourinho wird zur Kasse gebeten (Foto: AFP/SID/Andreas SOLARO)
Mourinho wird zur Kasse gebeten
Foto: AFP/SID/Andreas SOLARO

Dies veranlasste den Verband dazu, Ermittlungen gegen Mourinho wegen Rufschädigung einzuleiten. Die Roma, die wie Mourinho 20.000 Euro zahlen muss, stellte sich hinter den Portugiesen und argumentierte damit, dass der 60-Jährige nicht perfekt Italienisch spreche. Daher habe er sich schlecht und missverständlich ausgedrückt. Der Klub gab an, die Gesamtsumme von 40.000 Euro zu Wohltätigkeitszwecken zu spenden.

Seit Beginn seiner Zeit in Rom im Sommer 2022 hat Mourinho sechsmal die Rote Karte gesehen. Er hatte im Laufe seiner Karriere wiederholt Schiedsrichter scharf kritisiert.

 

© 2023 SID