Spielberichte

Nötsch hält mit einem 1:0 Erfolg gegen Dellach/Drau den ärgsten Verfolger auf Distanz (mit Fotos)

noetsch lussnig ATUSdellachdrauIn der 15. Runde in der 1. Klasse A kam es am Samstag in der Dobratscharena in Nötsch zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer, ATUS Lussnig Nötsch, und dem Tabellenzweiten, dem ASKÖ Dellach/Drau. Die Hausherren konnten in diesem Spiel wieder auf ihren zuletzt verletzt gewesen Spielertrainer Martin Lassnig zurückgreifen und wollten den lästigen Verfolger aus dem Drautal etwas abschütteln. Die Dellacher hatten die letzten fünf Spiele für sich entschieden und wollten auch ohne den verletzten Hannes De Zordo eine Überraschung liefern.

 Heimelf mit starker VorstellungSobe A16777

Vor etwa 350 Besuchern in der Dobratscharena kamen die Hausherren von Beginn an besser in dieses Spiel und drückten die Drautaler in die Defensive. In einem sehr fair geführten Spiel fanden die Gäste so gut wie keine nennenswerte Torchance vor.

Die Nötscher hatten einige sehr vielversprechende Aktionen, die jedoch immer wieder beim überragenden Gäste Keeper Kevin Kroisl ihr Ende fanden. In der 25. Minute gab es nach einem Foul an Michael Skina im Strafraum der Gäste Elfmeter Alarm, doch die Pfeife von Schiedsrichter Heinz Dorfer blieb in dieser Situation stumm.

Sobe A16779So ging es mit einem für die Gäste eher schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen.

Fragwürdiger Elfmeter bringt die Entscheidung

Auch nach dem Pausentee blieben die Hausherren spielbestimmend und kamen immer wieder gefährlich vor das Dellacher Tor.

In der 50. Minute war es dann soweit. Ein langer Pass aus dem Mittelfeld von Neven Ilic auf Mario Skina und dieser konnte nur mehr mit einem Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Dorfer zögerte keine Sekunde und entschied sofort auf Elfmeter, wahrscheinlich auch deshalb weil er diesen in der ersten Halbzeit den Hausherren vorenthalten hatte. Aus Sicht der Gäste war dies eine reine Kompensationsentscheidung und in dieser Situation wäre nie und nimmer ein Elfmeter zu geben gewesen.

Sobe A16781Nötsch Kapitän Michael Sternig zeigte sich von den Diskussionen unbeeindruckt und verwertete souverän zum 1:0. In der Folgezeit kontrollierten die Hausherren das Spielgeschehen und verwalteten den knappen Vorsprung. Die Gäste aus dem Drautal versuchten gegen Ende des Spieles noch einmal alles um den Ausgleich zu erzielen, kamen aber auch in der zweiten Halbzeit nicht wirklich gefährlich vor das Nötscher Tor.

So jubelten die Nötscher am Ende über einen knappen 1:0 Erfolg gegen den ASKÖ Dellach/Drau.

Mario Skina, Sektionsleiter des ATUS Lussnig Nötsch, sprach nach dem Spiel von "einem hochverdienten Sieg, da wir das Spiel über 90 Minuten im Griff hatten und die bessere Mannschaft waren. Die gesamte Mannschaft holte vor der Winterpause noch einmal alles aus sich raus und somit können wir nun die Winterkrone ausgiebig feiern."

 

Fotos: Sobe 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.