1. Klasse A

Hinrunde 14/15: Daten & Fakten zur 1. Klasse A1

In der 1. Klasse A1 konnten sich vier Mannschaften, nämlich Sillian, Thal/Assling, Tristach und Virgen für das Aufstiegsplay-off qualifizieren und werden schon an der entsprechenden Mannschaft für das Frühjahr feilen. Enttäuscht wird man diesmal in Stall sein, denn die sonst so starken Mölltaler müssen in den Abstiegskampf. Auch Oberlienz, Dölsach und Schlusslicht Oberes Mölltal werden im Winter ihre Wunden lecken. Wie viele Tore wurden geschossen, wer sind die besten Torschützen und wer hat in der Auswärtstatistik die Nase vorne? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Bericht beantwortet.

Allgemeine Infos

Im Herbst gab es in der 1. Klasse A1 56 Spiele mit insgesamt 234 erzielten Treffern. Das ergibt einen Schnitt von 4,18 Toren pro Spiel. Die meisten Tore erzielte dabei der FC Sillian mit 36 Treffern, am schlechtesten sah die SPG Obers Mölltal aus, die nur sieben Tore erzielen konnte. 

Torschützenliste

Kevin Kofler von der URC Thal/Assling und Stefan Stemberger von der TSU Virgen waren mit je acht Saisontreffern die erfolgreichsten Schützen der 1. Klasse A1. Sie hatten damit wohl auch großen Anteil am Erreichen des oberen Play-offs für ihre Mannschaften. Auffallend dabei ist, dass Sillian als Tabellenführer in die Winterpause geht, mit 36 Toren die meisten Treffer erzielte, aber kein Spieler unter den Top drei Torschützen dieser Liga liegt. Das zeugt aber auch von einer breiten und tollen Basis und lässt für das Frühjahr einiges erwarten. 

Heim- und Auswärtsstatistik

Sillian war sowohl auf heimsichem Terrain (18 Punkte und Platz eins in der Heimtabelle) als auch auswärts (10 Punkte - zweiter Platz) eine Macht und wurde deshalb auch absolut verdient Herbstmeister. Hier fiel auf, dass Thal/Assling zuhause große Probleme hatte (fünfter Rang und nur 12 Punkte), dafür aber auswärts brillierte (13 Punkte und erster Platz) und sich nur aufgrund der Auswärtsstärke den zweiten Platz in der Abschlusstabelle sichern konnte. 

Sonstige Auffälligkeiten

Am meisten enttäuschte im Herbst wohl der SV Stall. Zuerst wurde man als absoluter Titelfavorit gehandelt und jetzt muss man in den beinharten Abstiegskampf. Der kleine Kader machte den Stallern das Leben schwer und so konnte Trainer Franz Pacher praktisch nie mit der gleichen Mannschaft in ein Match gehen. Ebenso enttäuschend präsentierte sich die SPG Oberes Mölltal. Sie konnten in den 14 Saisonspielen keinen einzigen Sieg feiern und durften sich nur dreimal über einen Remis freuen. 

Franz Pacher

Foto: Stall Trainer Franz Pacher haderte im Herbst mit großen personellen Problemen!

Die meisten Tore, nämlich sieben, fielen im Spiel des SV Tristach gegen den FC Dölsach (5:2), die höchsten Siege (jeweils 5:0) feierte Oberlienz gegen Dölsach, Sillian gegen Oberes Mölltal und nochmals Sillian gegen Stall. Nur drei Partien, Tristach gegen Virgen in Runde eins, Stall gegen Thal/Assling in Runde elf und Oberes Mölltal gegen Dölsach in Runde zwölf endeten mit torlosen Unentschieden.

Im Frühjahr werden mit den neuen Gruppeneinteilungen die Karten wieder neu gemischt. Wer schafft es in die Unterliga, wer steigt ab? Alle Fragen wird wie gewohnt ligaportal.at mit seiner umfangreichen Berichterstattung beantworten.

Foto: Sobe   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.