1. Klasse B

Magdalener SC: Mit Enthusiasmus und hohen Zielen in die neue Saison

Die neue Saison 2023/24 steht kurz vor dem Beginn. An diesem Wochenende wird schon die erste Runde im KFV-Cup ausgetragen und sieben Tage später geht es dann auch schon in den Ligen los. Der VISEM Magdalener SC steht schon für den Auftakt in den Startlöchern. Nach dem ersten Platz in der 2. Klasse B und dem damit verbundenen Aufstieg, trägt die Mannschaft aus Villach in dieser Spielzeit seine Matches in der 1. Klasse B aus.

 

Qualitative Verstärkung brachte direkten Wiederaufstieg ein

Im Jahr 2022 hieß es für den Magdalener SC 1. Klasse B, als zum Ende der Spielzeit der Abstieg in die 2. Klasse besiegelt war. Nach einer beherzten Leistung im letzten Jahr mit nur einer einzigen Niederlage erreichte man den direkten Wiederaufstieg. „Wir haben uns qualitativ enorm verstärkt, der bestehende Teil der Mannschaft hat sich stark verbessert und wir sind als Einheit zusammengewachsen.“, erzählt der Trainer der Villacher, Robert Kontic, stolz. „Der Rest hat sich dann durch fleißige Arbeit in den Trainings und guten Partien von selbst ergeben.“, fügt er noch hinzu. Der Verein will auf diese Leistung in der letzten Spielzeit aufbauen, um auch in dieser Saison wieder gute Resultate zu erzielen. Auf die Frage eines Zieles für die Saison 2023/24 zeigt sich Kontic ehrgeizig: „Unsere Ambitionen sind es, uns in der Liga voll zu etablieren und eventuell einen Platz zwischen drei und fünf zu belegen.“

Starke Neuzugänge sollen Team nach vorne bringen

Der Magdalener SC hat sich also in der letzten Saison spielerisch gut weiterentwickelt und auch über den Sommer soll dieser Prozess reifen. Gespickt mit ein paar Neuzugängen will die Elf von Robert Kontic verstärkt in die neue Spielzeit gehen. Von Admira Villach schließt sich Mario Dolinar dem Verein an und von Wernberg wurde David Kargl verpflichtet. Mit Christoph Erlacher kommt auch wieder ein altbekanntes Gesicht aus Landskron zurück. „Mit diesen starken Neuzugängen können wir gut arbeiten. Die Vorbereitung verläuft derzeit richtig gut. Das einzige kleine Problem ist nur, dass wir uns derzeit in der Urlaubszeit befinden, aber da geht es ja jedem Verein gleich.“, erläutert Kontic. „Wir müssen einfach weiterarbeiten und dann einen guten Saisonstart hinlegen.“, fügt er noch abschließend hinzu.

Fahrplan in den ersten Wochen

Das erste Pflichtspiel steht bereits an diesem Wochenende am Programm. Im KFV-Cup wartet auf den Magdalener SC am Freitagabend der Kärntnerligist St. Jakob im Rosental. Eine Woche drauf startet die 1. Klasse B mit dem Match Magdalen gegen Stockenboi.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.