1. Klasse D

Griffen: Gute Vorbereitung soll in Saisonerfolge umgesetzt werden

Auch im Osten Kärntens geht die Sommerpause schön langsam dem Ende zu. Die Vorbereitungen für die kommende Saison 2023/24 laufen in der 1. Klasse D auf Hochtouren. So auch beim SV Raika Griffen Rast. Letztes Jahr belegten sie noch den 13. Rang und somit den ersten Nicht-Abstiegs-Platz. In dieser Spielzeit soll der Blick ein wenig nach oben gerichtet werden.

 

Resümee der vergangenen Saison

Beim SV Griffen hatte die Saison 2022/23 zwei verschiedene Gesichter. Nachdem die erste Hälfte recht überschaubar verlief und man den Herbst mit nur neun Punkten abschloss, setzte nach der Winterpause ein kleines Hoch bei der Mannschaft ein. Im Frühjahr konnte man sich dann schließlich mit zwölf Punkten Vorsprung deutlich von den Abstiegsplätzen absetzen. „Ich habe das Team im Herbst übernommen. Dort hatten wir noch Anfangsschwierigkeiten, wir gaben zwar immer unser Bestes, aber die Qualität war nicht richtig da.“, erklärt der Trainer des SV Griffen, Alexander Obradovic. „Im Frühjahr stabilisiert sich dann aber das Team, wir trainierten gut und erreichten unser Ziel, nicht abzusteigen.“, fügt er noch hinzu.

Vorbereitungsspiele mit Bravour gemeistert

In dieser Saison soll das Ziel des SV Griffens klar sein, sich im Mittelfeld festzusetzen. „Ein Platz in der goldenen Mitte und möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben – das sind unsere Ambitionen für diese Spielzeit.“, definiert der Coach die Ziele. In der Vorbereitung läuft’s derweil ziemlich gut, die Elf von Obradovic kann Testspielerfolge gegen die SG Magdalensberg/Poggersdorf, die Treibach Juniors, Wietersdorf und Eberndorf, sowie ein Remis gegen den Kärntnerligisten Völkermarkt vorweisen. „In den Matches haben wir bewiesen, dass wir mit vielen Mannschaften mithalten können. Wenn wir weiterhin mutig in die Partien gehen und das Glück ab und zu auf unserer Seite ist, können wir in den Ligaspielen so einiges mitnehmen.“, gibt sich Obradovic optimistisch. „Ein paar Positionen in der Mannschaft haben wir verstärkt, der Kern der Mannschaft soll aber zusammenbleiben. So sind wir ein starkes Teamkonstrukt und orientieren uns in die richtige Richtung.“, fügt er noch, angesprochen auf die Aktivitäten auf dem Transfermarkt, hinzu.

Der Pflichtspielauftakt naht

Gleich zu Beginn der Saison wartet ein richtungsweisendes Spiel auf den SV Griffen. Zu Gast ist nämlich der SV Gallizien, der aus der Unterliga abgestiegen ist und für die Elf von Obradovic sicher ein interessanter Gegner ist. Zuvor trifft man noch im KFV-Cup am Freitag auf den ASKÖ St. Michael ob Bleiburg.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.