Überraschung im Aufsteigerduell! Kampfkräftige Kuchler ringen bärenstarke Faistenauer nieder

SV Kuchl 1b
USC Faistenau

Im letzten Jahr ritterte man noch einen Stock tiefer um den Titel. Nun haben es sich der SV Kuchl 1b und der USC Faistenau auch in der 1. Klasse Nord im Spitzenfeld gemütlich gemacht. Die Gäste lagen nach fünf Runden sogar makellos an der Spitze. Die Roten Teufel ließen sich von zwei Niederlagen nicht lange beirren und fertigten in der Vorwoche die Neumarkter 1b-Kollegen mit 9:1 ab. Selbstbewusst standen sich die beiden Teams am Samstag gegenüber. Das bessere Ende hatte - wie schon in den letzten vier Aufeinandertreffen - der SVK. Die Hofer-Elf lieferte einen packenden Fight, profitierte aber von der fahrlässigen Chancenauswertung der überlegenen Hausherren. Mit dem 3:1-Heimsieg fügen die weiter an dritter Stelle liegenden Tennengauer den Resch-Mannen nicht nur den ersten Punkteverlust dieser Saison zu, sondern stürzen sie gleichsam von der Tabellenspitze. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

SVK legt zweimal vor

Die Hausherren erwischen einen perfekten Start. Nach einer feinen Direktkombination und einem Faistenauer Vergehen im Sechzehner wird ein Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelt Alexander Hofer zur Führung nach nur zwei Minuten. Die Antwort des Leaders lässt aber nicht lange auf sich warten. Zwölf Minuten sind absolviert, da steht es nach einem Kopfballtreffer von Christoph Kloiber 1:1. Danach kommen beide Mannschaften zu Chancen. Die Faistenauer dominieren. Die Kuchler sind im Konter gefährlich. Aus einem dieser Gegenstöße erzielt Benjamin Maxwald in der 37. Minute die neuerliche Führung der Gastgeber. Nach einem großartigen Lochpass legt Johann Leutgeb vor dem Tor uneigennützig quer und Kuchls Nr. 9 schiebt ein.

USC drängt in Unterzahl auf Ausgleich

Nach der Pause spielt nur mehr der USC. Dass die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte gegen Markus Schönleitner ab der 58. Minute mit einem Mann weniger auskommen müssen, merkt man gar nicht. Der Tabellenführer drängt auf den Ausgleich, doch selbst hochkarätigste Möglichkeiten werden ausgelassen oder von aufopferungsvoll fightenden Verteidigern oder dem starken Schlussmann Tommy Plainer vereitelt. Erst als nach einem Ausschluss von Johann Leutgeb in den letzten zehn Minuten wieder Gleichzahl herrscht, kommen die Kuchler paradoxerweise zu mehr Entlastungsangriffen. Der eingewechselte Max Strasser entscheidet die Partie in der 85. Minute. Der SV Kuchl 1b setzt sich mit 3:1 durch.

Stimme zum Spiel:

Herbert Hofer, Trainer SV Kuchl 1b:

"Ein heiß umkämpftes Spiel! Wir hatten einen Traumstart. Der Spielverlauf hat komplett für uns gesprochen. Faistenau war aber bärenstark und spielbestimmend. Sie haben ihre Topchancen jedoch vergeben. Der Ausgleich ist in der Luft gelegen und wenn er gefallen wäre, hätten die Faistenauer wohl auch gewonnen. Das Spiel war auf Messers Schneide und wir sind der glückliche Sieger. Man hat gesehen, dass bei uns die Defensivspieler abgegangen sind. Wir haben aber als unterlegenes Team kämpferisch toll dagegengehalten und eine Topleistung abgeliefert."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.