1. Klasse Nord 15/16: Vorschau Runde 17

In der 17. Runde kommt es erneut zu einem Spitzenspiel mit Beteiligung des Tabellenführers USC Abersee. Erneut wagt sich ein Herausforderer aus der Deckung. Der derzeitige Zweite des Klassements, der ÖTSU Oberhofen, braucht im Heimspiel einen Sieg, um das Meisterschaftsrennen der 1. Klasse Nord wieder spannend zu machen. Ein äußerst bedeutendes Match steht zudem in Abtenau an, wo mit den Hausherren und dem SV Wals-Grünau 1b zwei akut abstiegsgefährdete Klubs aufeinandertreffen. Mehr dazu und noch viel mehr in der folgenden Spieltagsvorschau!

Sa, 02.04.2016, 14:00 Uhr

SV Nußdorf/H. - TSV Neumarkt 1b

Live-Ticker

SV Nußdorf/H. TSV Neumarkt 1b

Noch gar nicht nach Wunsch lief es für den TSV Neumarkt 1b. Nach dem respektablen 0:0 gegen den Ligaführenden aus Abersee sah man gegen den Tabellenletzten USV St. Georgen kein Land (1:5). Nun tritt die Lehenbauer-Truppe beim Vorletzten SV Nußdorf/H. an, der zuerst Unken zerlegte und dann gegen Abersee klein beigeben musste. Gelingt nicht der erste Sieg im neuen Jahr, hat man sich wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet. Dafür muss aber die Auswärtsschwäche überwunden werden. In der Hinrunde siegten die Neumarkter 4:1. (Gesperrt: Stefan Weber, Neumarkt)

Sa, 02.04.2016, 14:30 Uhr

USC Eugendorf 1b - USV St. Georgen

Live-Ticker

USC Eugendorf 1b USV St. Georgen

Die Eugendorfer gewann am Mittwoch das Nachtragsspiel gegen USV Koppl mit 3:1. Johannes Bacher erzielte einen Doppelpack, Gabriel Oberascher legte nach. Die Elsenwenger-Elf geht daher gestärkt in die nächste Runde. Als neuer Sechster fehlen nur drei Zähler auf den zweiten Tabellenplatz. Drei Punkte peilt man auch im Heimspiel gegen den USV St. Georgen an, der jedoch zu Ostern gegen Neumarkt mächtig Mut tankte. Angeführt von einem überragenden Damir Tosunovic bombte sich die Mannschaft von Chefcoach Walter Stadler aus dem Keller. Um nicht gleich wieder zurück in den Abgrund geschubst zu werden, muss aber endlich auch auswärts Zählbares eingefahren werden. In acht Partien auf fremdem Geläuf gab es noch keinen Sieg zu bejubeln. Ende August hatten die St. Georgener mit 3:1 das bessere Ende für sich.

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

SU Abtenau - SV Wals-Grünau 1b

Live-Ticker

SU Abtenau SV Wals-Grünau 1b

Ein 6-Punkte-Spiel geht in Abtenau über die Bühne. Die durch zwei knappe Auftaktpleiten gegen zwei Teams der oberen Tabellenhälfte auf den letzten Platz abgerutschten Abtenauer empfangen den mit vier Punkten sehr ordentlich in das neue Jahr gestarteten SV Wals-Grünau 1b. Beide Klubs fühlen sich auf der eigenen Anlage einen Tick wohler. Der Heimvorteil könnte also das Knoblechner-Team beflügeln. In der Hinrunde unterlagen die Abtenauer mit 0:2. (Gesperrt: Christopher Schefbänker, Abtenau)

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

ÖTSU Oberhofen - USC Abersee

Live-Ticker

ÖTSU Oberhofen USC Abersee

In Oberhofen begrüßt der Tabellenzweite den souveränen Ligaprimus zum Spitzenspiel der Runde. Die Aberseer haben die Chance, nach dem Angriff der Neumarkter, auch die Attacke des zweiten Verfolgers abzuwehren. Die Oberhofener sind zuhause noch unbesiegt. Der Tabellenführer ist aber auch auswärts kaum zu biegen. Mit einem Sieg könnten die ÖTSU-Kicker auf vier Punkte herankommen und das Titelrennen wieder spannender machen. Bei einem vollen Erfolg des Favoriten hat sich die Angelegenheit für die Hausherren erledigt. Die letzten drei Duelle gingen stets mit 2:1 an den jeweiligen Gastgeber. (Gesperrt: Zvjezdan Stanic, Abersee)

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

USV Lamprechtshausen - TSV Unken

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV Lamprechtshausen TSV Unken

Der TSV Unken rehabilitierte sich zu Ostern mit einem starken 2:0-Erfolg über das Spitzenteam aus Oberhofen für die 1:8-Pleite in Nußdorf. Beim TSV ist ein deutlicher Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsperformance zu beobachten. Den Lamprechtshausenern geht es aber nicht viel anders, machen auch sie den Großteil ihrer Punkte im gewohnten Umfeld. Die Altendorfer-Mannen schlugen zuhause den SAK 1b und verloren zuletzt in Wals-Grünau. Das Heimrecht könnte in diesem Duell als eine gewichtige Rolle spielen. Im Herbst trennte man sich torlos. (Gesperrt: Florian Wimmer, Unken)

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

USV Koppl - USV Elixhausen

Live-Ticker

USV Koppl USV Elixhausen

Der USV Koppl startete mit einem wichtigen Dreier, büßte am Mittwoch aber an Schwung ein. Anders die Elixhausener, die 2016 noch ohne Punkteverlust sind und als Vierter nur mehr einen Zähler hinter dem zweiten Platz liegen. Einen Heimvorteil gibt es in diesem Duell nicht, denn der USV Koppl ist das einzige Team der Liga, das bislang auswärts mehr Punkte als zuhause einstreifen konnte. Da gleichzeitig auch die Gäste eine der auswärtsstärksten Mannschaften der 1. Klasse Nord stellen, spricht sehr viel für die Popowicz-Equipe. Diese schnappte sich auch im Herbst die drei Punkte. (Gesperrt: Martin Baumgartner, Elixhausen)

So, 03.04.2016, 15:00 Uhr

USK Elsbethen - SAK 1914 1b

Live-Ticker

USK Elsbethen SAK 1914 1b

Ein Duell auf Augenhöhe muss in Elsbethen erwartet werden. Punktegleich liegen die beiden Kontrahenten an fünfter beziehungsweise siebenter Position. Der USK holte im neuen Jahr erst einen Punkt und traf noch nicht ins gegnerische Tor. Die Nonntaler hingegen verloren auswärts 1:2 und siegten zuhause 2:1. In Elsbethen gelang es noch keinem Team drei Punkte zu entführen. Detail am Rande: Eidke Wintersteller, Trainer des ersten SAK-Anzugs wird in mehrerlei Hinsicht interessierter Beobachter dieses Duells sein, spielen doch auf der einen Seite seine (potenziellen) Schützlinge, auf der anderen das von seinem Bruder Ingo Wintersteller gecoachte Team. (Gesperrt: Aleksandar Pajic, SAK)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.