Aufwind nach Abstieg! USV Zederhaus nimmt Platz vier ins Visier

USV Zederhaus

Im Vorjahr aus der 2. Landesliga Süd abgestiegen, benötigte der USV Zederhaus ein paar Runden, um einen Stock tiefer in der 1. Klasse Süd Fuß zu fassen. Im Laufe des Herbstdurchgangs konsolidierte sich die Elf von Trainer Gerhard Knar aber merklich. Am Ende trudelten die Lungauer mit 20 Zählern auf dem soliden achten Tabellenplatz ein. Für das Frühjahr hat man sich eine Rangverbesserung vorgenommen. "Das klare Ziel ist der vierte Platz. Hierauf fehlt nur ein Punkt. Wir haben die Klasse, dieses Ziel zu erreichen", zeigt sich Sektionsleiter Markus Baier kämpferisch. Ein sicher geglaubter Neuzugang wird dabei in der Rückrunde nicht helfen können, denn die Papiere aus Tamsweg kamen zu spät an, der Transfer platzte.

Aufwärtstrend im Herbst klar erkennbar

"Die Hinrunde war sehr durchwachsen. Wir hatten einen schwachen Start, konnten uns zur Mitte der Saison fangen, sind am Ende aber wieder zurückgefallen", skizziert Markus Baier den Saisonverlauf. Was er dabei aber bemerkenswerterweise verschweigt, ist die schwierige Auslosung, die dem Liganeuling keinen Gefallen tat. Die Zederhauser sahen sich in den ersten und letzten beiden Runden mit den beiden Topteams aus Radstadt und Saalbach konfrontiert. In diesen vier Partien konnte nur ein Punkt gegen den gegenwärtigen Tabellenzweiten aus Radstadt erobert werden. Das Ende einer starken Phase von Runde sieben bis zwölf, als fünf von sechs Duellen gewonnen wurden, riss erst, als man an den abschließenden drei Spieltagen gegen die drei besten Mannschaften der Liga antreten musste. Den klaren Aufwärtstrend darf sich der USV also nicht kleinreden, der Schwung hingegen ruhig in die neue Saison mitgenommen werden.

Schulterverletzung von Einser trübt gute bisherige Vorbereitung

Die Aufbauzeit auf diese neue Spielzeit verläuft laut Markus Baier bisher nach Plan. Als einzige gröbere Baustelle sticht die Schulterverletzung von Stammtormann Marc Bogensperger ins Auge. "Das ist sehr bitter. Wir hoffen, dass er noch rechtzeitig zum Meisterschaftsstart fit wird. Ansonsten wird ein Junger sein Können zeigen", ist dem Zederhaus-Sektionsleiter zwar das erste Szenario lieber, aber auch bei zweiterem nicht bange. Die restliche Mannschaft ist wohlauf und trainiert dreimal pro Woche. Im Fokus stehen die körperlichen Grundlagen. Es wird in Läufen an der Kondition und mittels Zirkeln an der Kraft gearbeitet.

Unterschiedliche Leistungen in zwei Testspielen binnen weniger Tage

Zweimal testeten die Zederhauser bereits ihr derzeitiges Leistungsvermögen in Freundschaftsspielen. "Die ersten Testspiele waren ganz passabel", sagt Markus Baier. Während man freitags gegen Lokalrivale USK St. Michael, letztes Jahr noch Ligakonkurrent, heuer zwei Klassen über den Zederhausern beheimatet, toll mithielt, nach Treffern von Bernhard Pfeifenberger und Lukas Baier 2:0 führte und sich am Ende nur knapp mit 2:3 geschlagen geben musste, zollte das Knar-Team zwei Tage später gegen die U19 des SV Grödig dem Kräfteverschleiß Tribut. Der körperliche Einbruch wurde von den Grödiger Talenten bitterlich bestraft. Bei 9:1 erfolgte der erlösende Abpfiff. Das Resultat braucht jedoch nicht lange wurmen. Vielmehr sollte die starke Leistung gegen die Mannschaft aus St. Michael Auftrieb geben.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.