USC Flachau: Traumsturm als neues Trainergespann

USC Flachau

Der USC Flachau hat eine grandiose Saison hinter sich. Vor allem im Frühjahr ließ man gar nichts anbrennen. Die Schiefer-Elf gab keinen einzigen Punkt ab und schüttelte so die starke Konkurrenz aus Mühlbach/Hkg., Großarl und Bischofshofen ab. Am Ende standen 53 von möglichen 60 Zählern zu Buche. Nur einmal musste man als Verlierer vom Felde schreiten. Zweimal teilte der USC die Beute. Der Lohn ist der souveräne Meistertitel und die Rückkehr in die 1. Klasse Süd, in die man schon 2013 aufgestiegen war, die man 2014 aber sofort wieder und zwar recht unglücklich als Viertletzter verlassen musste. Dieses Mal ist man gekommen, um zu bleiben.

Gekommen, um zu bleiben

"Wir wollen uns in der 1. Klasse Süd konsolidieren und behaupten. Wir wollen uns von den hinteren Regionen fernhalten und länger bleiben als beim letzten Mal", gibt Sektionsleiter Walter Oppeneiger die Marschrichtung vor. Personelle Veränderungen braucht man hierfür nicht, da der Kader bereits im Winter verstärkt wurde. Einen Wechsel musste man jedoch auf der Trainerposition vornehmen. Meistertrainer Johann Schiefer zog sich zurück und fungiert fortan als stellvertretender Sektionsleiter. Die Nachfolge wurde intern geregelt. Top-Angreifer Johannes Ortner, der zum Titel 17 Treffer beisteuerte, wirkte schon zuletzt im Trainerstab mit, nun übernimmt er die Hauptverantwortung. Zur Seite steht ihm Sturmpartner Mario Lürzer, der nach seiner winterlichen Rückkehr nach Flachau in acht Spielen zehn Tore erzielte. Walter Oppeneiger ist mit dieser Lösung höchstzufrieden: "Johannes war schon Jugendtrainer und hat sich auch in der Kampfmannschaft sehr gut eingebracht. Die ersten Trainings haben schon gezeigt, dass die beiden das super machen. Die Burschen sind mit vollem Engagement dabei."

Erster erfolgreicher Test und Vorfreude auf Tunnelderby

Seit zwei Wochen arbeitet man bereits an den körperlichen sowie technisch-taktischen Grundlagen. Dreimal pro Woche stehen die Ortner-Jungs am Platz. Auch ein Testspiel hat man bereits in den Beinen. Gegen den USV Scheffau gewann man 4:2. Für den ersten Auftritt verkaufte man sich recht ordentlich, sagt Walter Oppeneiger: "Die Trainer haben viel probiert und viel gewechselt. Es waren schon sehr gute Spielzüge dabei." Am Dienstag folgt der nächste Test gegen den UFC Radstadt. Im Cup wartet dann der SC Bad Hofgastein. "Ein starker Gegner! Das wird schwer, aber sicher ein guter Test", freut sich der USC-Sektionsleiter über den Cupfight vor eigenem Publikum. Danach richtet sich der Blick schön langsam Richtung Meisterschaftsauftakt. Die Auslosung meinte es gut mit den Flachauern. Zwei Heimspiele zum Start lassen die Vorfreude steigen. Dass es gleich in der ersten Runde zum Duell mit dem USV Zederhaus kommt, ist für Walter Oppeneiger ein Glücksfall: "Mit dem Tunnelderby starten zu können, ist großartig. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf die Saison."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.