Harter Fight! FC Bad Gastein kämpft sich in Rauris an die Tabellenspitze

USK Rauris
FC Bad Gastein

Das Topspiel der 1. Klasse Süd ging gestern in Rauris über die Bühne. Die Hausherren feierten zuletzt drei Siege in Serie und arbeiteten sich so auf den siebenten Tabellenplatz vor. Mit den FC Bad Gastein empfing die Plössnig-Elf nun aber den formstarken Tabellenzweiten, der in den jüngsten vier Runden siegreich vom Platz schreiten konnte. Im direkten Duell gehörte die Anfangsphase den Heimischen, doch das bessere Ende hatten die Gäste für sich. Sie übernehmen damit auch die Tabellenführung. Der USK Rauris ist bei einem Spiel weniger neuer Achter.

Rauris verpasst frühe Entscheidung

Die Hausherren nehmen das Spiel anfangs selbstbewusst in die Hand. Bereits in der 14. Minute gelingt der Führungstreffer. Eduard Wimberger bugisert einen feinen Stangler über die wichtigste Linie des Spielfelds. Die Rauriser sind sofort bemüht nachzulegen, doch einige ausgezeichnete Möglichkeiten werden fahrlässig liegengelassen. Und so kommt es, wie es im Fußball halt gar nicht selten kommt: Der bis dahin nicht wirklich präsente Favorit gleicht aus einem Standard kurz vor der Pausensirene zum 1:1 aus. Rade Kocic trifft per Kopf. Der Ausgleichstreffer spielt den Gästen in die Karten, die verbessert aus der Kabine kommen und sich in der zweiten Halbzeit leichte Vorteile erarbeiten.

Bad Gastein dreht Partie und rettet sich über Ziellinie

Es braucht aber erneut einen ruhenden Ball, um das Spiel endgültig zu drehen. Rade Kocic staubt in Minute 70 nach einem parierten Kurz-Kopfball ab. In der 82. Minute folgt der dritte Streich. Martin Kurz erleidet einen Energieanfall, marschiert von der Mittellinie Richtung Tor, lässt dabei zahlreiche Abwehrspieler stehen und stellt auf 1:3. Die Hausherren werfen danach alles nach vorne. Bad Gastein kann sich nicht mehr befreien. Die Folge ist der Anschlusstreffer durch Michael Reiter in der Schlussminute. Er trifft volley ins lange Eck. Das Spiel ist damit noch nicht zu Ende. Es wird noch brenzlig im Strafraum der Gäste, doch man übersteht diese letzten spannenden Augenblicke. Die Bad Gasteiner holen sich die drei Punkte. Ihre Siegesserie hält.

Stimmen zum Spiel:

Markus Plössnig, Trainer USK Rauris:

"Wir haben in der ersten Halbzeit super gespielt, es bei drei, vier Chancen aber verabsäumt das 2:0 zu machen. Durch zwei Gegentore aus Standards ist das Spiel dann gekippt. Der Schiedsrichter hat da aus unserer Sicht falsche Entscheidungen getroffen. Es war ein richtiger Fight, bei dem wir die Bad Gasteiner voll gefordert haben. Sie haben sich den Sieg erkämpft. Das muss man anerkennen. Für uns ist es in Anbetracht der vergebenen Chancen in der ersten Halbzeit eine unglückliche Niederlage."

Alwin Wigele, Trainer FC Bad Gastein:

"Eine schwere Partie! Rauris ist eine gute Heimmannschaft und körperlich stark. Wir haben uns sehr schwergetan, aber Moral bewiesen. Es war ein offener Schlagabtausch, bei dem vom Kantersieg über ein Unentschieden bis zu einer Niederlage alles möglich gewesen wäre. Am Ende hatten wir kaum noch Entlastung. Da ist es noch einmal richtig heiß geworden. Rauris hat mit Kampfkraft dagegengehalten. Wir waren in Summe aber die cleverere und spielerisch bessere Mannschaft. Der Wille war da. Ein Pauschallob!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.