Schwarzach: Sehr schwer in die Gänge gekommen

Nach dem Umbruch vor Saisonbeginn hat der SV Schwarzach in der abgelaufenen Herbstsaison der 1. Landesliga Geduld bewiesen und Woche für Woche Fahrt aufgenommen. Am Ende hat nach sieben Siegen einem Unentschieden und sechs Niederlagen mit 22 Punkten Rang acht herausgeschaut. Angetreten um das ausgegebene Saisonziel, einen Platz zwischen sechs und neun, zu erreichen liegt man daher nach 13 Meisterschaftsrunden durchaus im Plan.

 

Mit dem Handikap das mehrere Leistungsträger und Mannschaftsstützen nach der letzten Saison den Verein verlassen oder ihr frühzeitiges Karriereende bekanntgegeben haben musste das Schwarzacher-Trainerduo Thomas Schnöll/Erwin Schattauer mit einer neuformierten Truppe ins Meisterschaftsjahr starten. „Wir sind sehr schwer in die Gänge gekommen. Es hat drei bis vier Wochen gedauert ehe wir eine richtige Einheit und kompakte Mannschaft waren. Zuletzt haben wir gut gepunktet und konnten uns von hinten absetzen. Die Marschroute was das ausgegebene Saisonziel betrifft stimmt“, sagt der Sportliche Leiter und Trainer Schattauer. Positiv aufgefallen sind im Schwarzach-Dress der von St. Johann zurückgekehrte Torjäger Thomas Klammer (11 Tore), sein Bruder Mario der den Sprung vom 1b-Team in die Vierer-Abwehrkette der Kampfmannschaft geschafft und auf der rechten Außenbahn seinen Mann gestellt hat, sowie der junge Stürmer Christoph Ofensberger.

Stürmerzuwachs aus der 2. Klasse und Salzburger Stier-Teilnahme

Das Neue Jahr startet für die Schwarzacher-Kicker traditionell mit der Teilnahme am Salzburger Stier-Hallenevent. In der Transferzeit werden die Pongauer auch einige Euros investieren und den Kader aufstocken wie Schattauer in seiner Doppelfunktion bestätigt: „Mit Goldegg-Torjäger Patrick Kirchner wird es eine Verstärkung in der Offensive geben. Nachdem wir mit allen Spielern einig sind gibt es im Winter keine Abgänge. In der Rückrunde steht mit Sendlhofer der nach seiner Knorpelschadenoperation wieder einsatzfähig ist ein wichtiger Spieler wieder zur Verfügung.

Intensivtage statt Trainingslager

Die Rückrundenvorbereitungsphase startet für die Schwarzacher-Kicker in der zweiten Jänner-Woche. Auf ein Trainingslager wird verzichtet dafür stehen an zwei Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag Trainingsintensivtage in Großarl im Trainingsplan.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.