1:0, 1:3 und schlussendlich 4:3 - Bergheim feiert nach krasser Aufholjagd direkten Wiederaufstieg

Während für den FC Bergheim der direkte Wiederaufstieg in die Salzburger Liga greifbar nahe war, sah es auch für den SC Tamsweg in Bezug auf den Klassenerhalt richtig gut aus. Dennoch war für diese zwei Mannschaften rechnerisch noch alles möglich. Das derzeitige Selbstvertrauen stimmte jedenfalls auf beiden Seiten: Die Gierzinger-Truppe, die beste Rückrundenmannschaft, musste im Frühjahr noch keine einzige Niederlage einstecken und die Lungauer konnten am vergangenen Wochenende das so wichtige Kellerduell gegen Hallein klar mit 3:0 für sich entscheiden.

 

Underdog mit komfortabler Pausenführung

Der Favorit aus Bergheim ging nach neun gespielten Minuten erwartungsgemäß in Front: Daniel Buhacek drückte zum 0:1 ab. Doch die Antwort der frech auftretenden Tamsweger ließ nicht lange auf sich warten. Nur wenige Augenblicke nach der Gäste-Führung stellte Heim-Akteur Alban Mehmedi die Ausgangssituation wieder her - 1:1 (11.). Im Verlauf der ersten 45 Minuten wurde es für die abstiegsbedrohten Lungauer dann noch besser. In Minute 23 brachte Stefan Gautsch die Hausherren erstmals voran, kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Stefan Eder legte Mittelfeldmotor Andreas Jäger nach - 3:1 (43.). "Der Gegner zeigte sich hocheffizient und konnte jede Gelegenheit nutzen", bilanzierte Bergheims Coach Robert Gierzinger.

 

Ligaprimus raffte sich auf

Die Halbzeitansprache von Gierzinger dürfte bei seinen Mannen Wirkung gezeigt haben, denn nach dem Seitenwechsel traten die Bergheimer mit wesentlich mehr Engagement und Siegeswillen auf. Mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten gelang es dem FCB, die Uhren wieder auf null zu stellen: Buhacek (55., 59.) krönte seine herausragende Leistung mit zwei weiteren Treffern - 3:3. Als Daniel Leitner am Beginn der Schlussviertelstunde die Partie zu Bergheims Gunsten drehte, wurde der Auswärtssieg immer wahrscheinlicher - 3:4 (75.). Im Finish brannten bei den Heimischen noch die Sicherungen durch: Stefan Gautsch (87.), Alexander Lischent (94.) und Ersatztorwart Marc Bogensperger (95.) bekamen allesamt den Roten Karton zu Gesicht. Obwohl der Spielverlauf für die Tamsweger äußerst bitter war, konnte sich, die von Herbert Antretter gecoachte Mannschaft, am Ende des Tages dennoch freuen: Aufgrund der 1:6-Klatsche der Halleiner in Siezenheim bleibt man der 1. Landesliga auch in der nächsten Spielzeit erhalten. Auf Seiten der Bergheimer ist die Rückkehr in die Salzburger Liga zwar fix, doch Gierzinger blieb beharrlich: "Der Aufstieg ist natürlich eine super Sache, doch wir wollen auch Meister werden. Es stehen noch zwei Spiele auf dem Programm, in denen wir sehr fokussiert sein müssen."

 

Die Besten bei Bergheim: Andreas Fagerer (Torwart), Daniel Leitner (Mittelfeld), Daniel Buhacek (Angriff).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.