Die 1. Landesliga biegt in die Zielgerade ein

Bald wird die 1. Landesliga-Spielzeit 2018/19 Geschichte sein. Die Zeit ist somit reif, um auf die bevorstehenden letzten zwei Runden zu blicken. Meister? Aufsteiger? Absteiger? Torjägerkrone? Fragen über Fragen, die im folgenden Bericht Schritt für Schritt beantwortet werden.

 

Noch alles möglich, aber: Bergheim geht definitiv rauf

Im Meister- und Aufstiegsrennen der 1. Landesliga sind noch nicht alle Entscheidungen gefallen. Sicher ist allerdings, dass der FC Bergheim als erster Aufsteiger in die Salzburger Liga feststeht. "Jetzt wollen wir auch Meister werden", gibt sich Bergheims Dompteur Robert Gierzinger weiterhin erfolgshungrig. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss der UFC Hallwang hinter sich gelassen werden. Derzeit beträgt der Vorsprung der Bergheimer fünf Zähler bei noch zwei ausstehenden Partien. Auf die Aufstiegsplätze schielt zudem noch der UFC Siezenheim, der von einem möglichen Durchmarsch von der 2. Landesliga Nord in die Viertklassigkeit ganz und gar nicht abgeneigt wäre. Der Liganeuling liegt aktuell drei Punkte hinter den, auf Platz zwei positionierten Hallwangern.

 

Restprogramm Bergheim:

  • Siezenheim (H)
  • Grödig 1b (A)

 

Restprogramm Hallwang:

  • Mühlbach/Pzg. (A)
  • Henndorf (H)

 

Restprogramm Siezenheim:

  • Bergheim (A)
  • Tamsweg (H)

 

FC Hallein muss runter

Bezüglich Abstiegskampf ist am abgelaufenen Wochenende jegliche Spannung verflogen. Nach der herben 1:6-Schlappe in Siezenheim war es gewiss: Der Traditionsklub FC Hallein 04 muss den bitteren Gang in die 2. Landesliga Nord antreten. Übrigens: Für Kult-Trainer Werner Lorant war es im Alter von 70 Jahren der erste Abstieg seiner langen Trainerkarriere. 

 

Knipser Ozegovic das Nonplusultra

Auch der Fight um die Torjägerkrone ist in der 1. Landesliga längst entschieden. Hallwangs Goalgetter Elvis Ozegovic brachte es nach 24 von insgesamt 26 Spielen auf 32 Volltreffer und ließ seinen abgeschlagenen Verfolgern Dominik Stumbecker (St. Michael / 19 Tore) und Maximilian Dicker (Anthering, seit der Winterpause in Mondsee / 17 Tore) nicht den Hauch einer Chance.

 

Ein "Neuer" und ein alter "Neuer" docken an

Mit dem USV Plainfeld, dem Meister der 2. Landesliga Nord, und dem USK Piesendorf, dem Meister der 2. Landesliga Süd, stehen bereits vorzeitig die beiden Aufsteiger in die 1. Landesliga fest. Während die Plainfelder zum ersten Mal 1. Landesliga-Luft schnuppern werden, heißt es bei den Pinzgauern eher "back to the roots". Piesendorf war zuletzt 2016/17 Bestandteil der fünfthöchsten Klasse, stieg damals aber sofort wieder ab. Ungewiss ist hingegen, welches Team von oben runter kommen wird. Die Entscheidung wird dabei zwischen der ÖTSU Hallein und dem SK Strobl fallen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.