Berndorf zieht weiter davon

Durchberndorf usv einen klaren 5:1-Erfolg des USV Berndorf über ÖTSU Hallein kann die Kalhammer-Elf den Vorsprung in der Tabelle auf fünf Zähler ausbauen. Zwar mühten sich die Gäste lange Zeit ab, am Ende sicherten aber die Treffer von Nico Frauenschuh, Johannes Haberl, Thomas Lang, Bernhard Biribauer und Thomas Haidenthaler den deutlichen Auswärtssieg.

150 Zuschauer sind auf den ÖTSU-Platz gekommen, um dem Tabellenführer auf die Beine zu sehen. Doch was sie in den ersten 45 Minuten zu sehen bekommen, ist enttäuschend. Weder Hallein noch Berndorf kann für entscheidende Akzente sorgen. So müssen sich die Zuschauer lange Zeit gedulden, bis der erste Treffer fällt. Nico Frauenschuh ist es, der in der 38. Spielminute auf 1:0 für den Favoriten stellt. Mit diesem Ergebenis geht es auch in die Pause, aus der die beide Mannschaften unverändert zurück aufs Feld kommen.

Mehr Turbulenzen in Durchgang zwei

Ganz anders als in Halbzeit eins geht es nach der Pause zu. Zunächst sieht der Halleiner Markus Andress die gelbe Karte, kurz darauf ist Christoph Kendler mit dem Ausgleich zur Stelle. Danach ist das Spiel auf des Messers Schneide. Es stehen sich zwei Mannschaften auf gleichem Niveau gegenüber. Erst der Führungstreffer von Johannes Haberl bringt den Gästen etwas mehr Sicherheit. In der Folge macht Hallein auf, spielt noch eine Spur offensiver. Berndorf hat aber die nötige Klasse, um die Heimelf auszukontern. Thomas Lang kann so in Minute 70 die Vorentscheidung zum 3:1 herstellen.

Berndorf-Trainer Michael Kalhammer wechselt daraufhin aus, bringt mit Bernhard Biribauer und Thomas Haidenthaler zwei junge Berndorfer. Und diese Wechsel sollen sich auch bezahlt machen. In den Schlussminuten sorgen die Beiden nämlich für zwei weitere Tore. Der Sieg ist zwar verdient, fällt in dieser Höhe aber zu hoch aus. Doch wenn man an der Tabellenspitze steht, hat man auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Ein Beispiel dafür: Berndorf-Tormann Johann Berger rutscht beim Abschlag aus, ein Halleiner erkennt die Situation blitzschnell, schießt aus 50 Metern. Doch der Ball springt von der Latte nicht ins Tor.

Stimme zum Spiel:

Michael Kalhammer (Trainer des USV Berndorf): "In der ersten Halbzeit haben wir nicht besonders gut gespielt. Besonders freut es mich, dass die letzten beiden Tore die zwei jungen Berndorfer erzielt haben."

 

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.